Toni Stadler holt sich Bayern-Pokal am Starnberger See

Basti Kohrs gewinnt Jugendwertung

Beste Bedingungen am Wochenende beim Bayern-Pokal der Windsurfer am Starnberger See: die 21 Starter hatten Bilderbuchwetter und Windstärken von konstant 3 – 4 Beaufort bei der vierten Saisonregatta der Mannschaftsbundesliga Süd. Am Samstag und Sonntag wurden insgesamt sechs spannende Wettfahrten gesegelt. In Abwesenheit des in den ersten 3 Saisonregatten siegreichen Bernauers Christoph Liese machten dennoch zwei Surfer des RSC Chiemsee den Sieg unter sich aus. Toni Stadler (Bernau) und Max Oberberger (Eggstätt) dominierten in allen sechs Wettfahrten, die Entscheidung war immer knapp. Am Ende gewann Toni Stadler vier Wettfahrten, wurde zweimal Zweiter und holte sich damit den Gesamtsieg vor Oberberger, der zwei Einzelwettfahrten für sich entscheiden konnte. Hinter Frank Bender vom SC Mainz landeten erfreulicherweise mit Fredi Dillmann (Aschau) und Florian Krempl (Prien) zwei weitere Surfer des RSC Chiemsee auf den Rängen vier und fünf. Die Mannschaft RSC Chiemsee II (mit Max Oberberger, Rolf Huber, Fredi Dillmann und Florian Krempl) siegte zudem in der Bundesliga-Mannschaftswertung vor den Teams des SC Mainz und SC Augsburg.

 

Als letzten Leistungstest vor den anstehenden nationalen Regatten konnten sich die sechs Surfer des bayerischen Jugendkaders – sie kommen alle vom Chiemsee – in der Klasse BIC Techno messen. Wie in den vorangegangenen Regatten der Jugend-Bundesliga Süd war der Endorfer Basti Kohrs auch diesmal nicht zu bezwingen. Er gewann erneut alle Wettfahrten und siegte vor Michi und Maxi Miedl (beide ebenfalls Bad Endorf). Am kommenden Wochenende reisen die Kadersurfer erwartungsvoll zur Pfingstbuschregatta nach Kiel, wo sie erstmals in dieser Saison auf die gesamte nationale Konkurrenz treffen. Gerade für Basti Kohrs wird sich zeigen, wie seine Siege in Bayern national einzuordnen sind.