Lukas Huber und Regina Stadler neue Clubmeister

Tommi Foster gewinnt Kinderregatta

Foto: Jutta
Foto: Jutta

Rekordverdächtige 27 Teilnehmer, dazu herrliches Sommerwetter – beste Voraussetzungen für die Clubmeisterschaft des Priener Surfclubs am vergangenen Wochenende, auch wenn der Wind die Surfer nur mäßig vorantrieb.

Die erste Wettfahrt wurde in verschiedenen Leistungsgruppen gestartet: die Surfeinsteiger zuerst, dann nach 30 Sekunden die Nachwuchssurfer, wiederum 30 Sekunden später die nächsten, usw. – so wurde allen Teilnehmern eine Chance für eine gute Platzierung geboten. Regina Stadler, obwohl in der letzten Gruppe gestartet, rollte das Feld von hinten auf, überholte alle Konkurrenten und gewann die Wettfahrt vor Lukas Huber.

Die zweite Wettfahrt wurde als „Tandem“ gefahren, wobei einer zu surfen hatte, der andere auf dem Brett sitzend oder liegend mit den Händen paddeln durfte. Die Teams wurden zusammengesetzt aus dem Ergebnis der ersten Wettfahrt: der Erste mit dem Letzten, der Zweite mit dem Vorletzten usw. Da die „Leichtgewichte“ begünstigt waren, gewann diese Wettfahrt das Team Florian Krempl/Stephan Hecker.

Die letzte Wettfahrt wurde in umgekehrter Ergebnisreihenfolge der ersten Wettfahrt gestartet, so dass wiederum die weniger guten Surfer mit einem Zeitvorsprung losfahren konnten. Diese Wettfahrt sicherte sich Michael Miedl vor Nina Poggemann.

Ein vierter Platz in der letzten Wettfahrt reichte dem erst 15-jährigen Priener Lukas Huber, um erstmals Clubmeister des Priener Windsurfing Clubs zu werden. Gesamtzweite und damit bereits zum neunten Mal Clubmeisterin wurde Regina Stadler aus Bernau, gefolgt von den „Altmeistern“ Rolf Huber und Fredi Dillmann. Zweitbeste Dame wurde Walburga Stadler, zweitbester U 17 war Michi Miedl, bester U 15 Stephan Hecker.

Parallel wurde auch eine Kinderregatta ausgetragen. Geplant als einfacher Halbwindkurs, drehte der Wind nach dem Start und wurde zu einer echten Herausforderung für die Jüngsten. Es gewann der 11-jährige Bernauer Tommi Foster vor den erst 9-jährigen Franziska und Frederik Sieper aus Bad Aibling und Lilly Gabler aus Riedering.

Regattaleiter Sebastian Stadler war mit dem Verlauf der Clubmeisterschaft sehr zufrieden: „Mit dem Wetter und auch dem Wind hatten wir großes Glück. Da bei den Wettfahrten viele Handikaps eingebaut waren, kam auch die Gaudi nicht zu kurz. Lukas Huber ist unser jüngster Clubmeister und das bei hochkarätiger Konkurrenz. Die Kinderregatta hat gezeigt, dass wir uns um den Nachwuchs in unserem Club keine Sorgen machen müssen.“