Gemeinsames Vorbereitungstraining der Bic Techno 293 Windsurfer aus Bayern/Berlin in Almanarre, Südfrankreich

Nach einer langen Winterpause trafen sich die erfahrenere Bic Techno Gruppe 293 vom RSCC Chiemsee mit Trainer Tim Poggemann mit der Trainingsgruppe vom Wannsee Berlin mit Trainer Sven Messow in Südfrankfreich, Almanarre nach Ostern, Montag den 06. April bis zur Abreise am Samstag, den 11. April um sich perfekt auf die kommende Saison vorzubereiten. Die Bedingungen dazu waren erstklassig, von starken Mistral bis zu leichtem, böhigen Ostwind, der ein gutes Taktiktraining bietet, war bei strahlenden Sonnenschein und angenehmen Temperaturen alles dabei.


Zusammen mit zwei Trainingsgruppen war es möglich, nach unterschiedlichem Niveau und Könnensstufen die Gruppen zu splitten oder zusammen eine Trainingsregatta durchzuführen, die mit umso mehr Teilnehmern mehr Ehrgeiz auslöst. Auch die Verbesserungen bei Starkwind und der Powerhalsen waren sehr erfolgreich und aufgescheuerte Hände und Muskelkater am letzten Trainingstag bestätigen den Einsatz der Windsurfer. Höhepunkt für dieses Jahr sind zu einem die Deutsche Meisterschaft in Warnemünde im Juli sowie die Europameisterschaft in Lettland Ende Juli/Anfang August.


Als Favoriten gelten hier Stephan Hecker, der schon mehrmals Deutscher Meister wurde und nun sein letztes Jahr in der U17 Klasse teilnehmen kann, sowie Lars Poggemann, der in seinem ersten Jahr U17 mit dem größeren 7,8m² Segel teilnimmt. Auch andere Nachwuchssurfer, die sich ebenfalls bereits am Chiemsee vorbereitet haben, sind vor allem in der U15 Klasse für freudige Überraschungen was die Ergebnisse betreffen kann bereit.


Bis zu diesen großen Events wird auf dem heimischen Gewässer am Chiemsee soviel wie möglich trainiert und ein weiteres großes Trainingslager wird nach Pfingsten, in Surendorf an der Ostsee, ebenfalls ein hervorragendes Trainingsrevier, stattfinden um optimal vorbereitet zu sein.