Felix Huber und Burgi Stadler sind die neuen Clubmeister

Jugendtitel an Eddie Burger und Amelie Huber

Die neuen Vereinsmeister des Priener Surfclubs heißen Felix Huber und Burgi Stadler. 17 Starter beteiligten sich an den Wettfahrten bei herrlichem Sommerwetter. Bestens waren die Rahmenbedingungen, auch wenn der Wind die Surfer nur mäßig vorantrieb.

Regattaleiter Sebastian Stadler startete die erste Wettfahrt in verschiedenen Leistungsgruppen: die jugendlichen Regattaeinsteiger zuerst, nach 20 Sekunden die noch nicht so erfahrenen Erwachsenen, dann die nächste Gruppe und so weiter. So wurde allen Teilnehmern eine Chance für eine gute Platzierung geboten. Felix Huber, obwohl in der letzten Gruppe gestartet, rollte das Feld von hinten auf, überholte alle Konkurrenten und gewann die Wettfahrt vor Can-Carlo Dörtbudak und Stephan Hecker.

Für die zweite Wettfahrt wurden Dreier- und Viererteams gebildet. Hierbei war gutes „Zeitmanagement“ gefragt: in genau 720 Sekunden (= 12 Minuten) sollte ein Kurs abgefahren werden, ohne eine Uhr an Board. Mit nur 8 Sekunden Differenz traf die Mannschaft Felix Huber, Günther Hecker und Carina Niedermayer die Zeit am besten.

Die letzte Wettfahrt wurde in umgekehrter Ergebnisreihenfolge der ersten Wettfahrt gestartet, so dass wiederum die weniger guten Surfer mit einem Zeitvorsprung losfahren durften. In dieser kämpfte sich erneut Felix Huber, als Letzter gestartet, nach vorne und gewann vor Can-Carlo Dörtbudak und Christian Junghans.

 Damit holte sich Felix Huber überlegen die Clubmeisterschaft und wiederholte seinen Vorjahreserfolg. Die Plätze zwei und drei belegten Can-Carlo Dörtbudak und Fredi Dillmann.

Als Gesamtsechste wurde die Vorsitzende des Surfclubs Burgi Stadler auch souverän Clubmeisterin, vor Katja Deutscher und Sabine Junghans.

Zum zweiten Mal richtete der Surfclub auch eine offizielle Clubmeisterschaft für die Nachwuchssurfer U 15 aus. Die Kinder starteten im Gesamtfeld und hatten den gleichen Kurs wie die Erwachsenen zu absolvieren. Clubmeister wurde der 12-jährige Eddie Burger, Clubmeisterin die gleichaltrige Amelie Huber.

Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung, es wurde ehrgeizig um die Titel gekämpft. Da verschiedene Handicaps eingebaut waren, kam auch die Gaudi nicht zu kurz. Die Kinder, die alle den Kurs bewältigten, zeigten, dass der Club auch in Zukunft auf erfolgreichen Surfernachwuchs setzen kann.