Bayerische Jugendmeisterschaft

Überlegener Sieg von Amelie Huber

Priener Jugendsurfer unter sich

Die Bayerischen Jugendmeisterschaften der Windsurfer wurden heuer wegen der Umstellung der olympischen Surfklasse auf das Foilsurfen als offene Klasse am Chiemsee ausgetragen. Es konnte jeder selbst entscheiden, ob er die Regatta mit dem Raceboard, dem Jugendboard BIC Techno oder dem neuen Foil-Junior-Board, das nur ab etwa drei Windstärken regattatauglich ist, bestreitet. Die 16 gemeldeten Jugendsurfer kamen mangels auswärtiger Konkurrenz alle vom RSC Chiemsee.

Auf einem „Up-and-down-Kurs“ war die Meisterschaft auf 6 Wettfahrten ausgelegt. Bei nur mäßigem Wind von 2 Beaufort konnten am 1. Tag immerhin drei Wettfahrten durchgeführt werden. Amelie Huber aus Aschau hatte sich für ein Raceboard entschieden und war von Beginn an eine Klasse für sich. Die 15-Jährige dominierte in allen drei Wettfahrten und entschied sie klar für sich. Ihr vermeintlich größter Konkurrent Eddie Burger, ebenfalls aus Aschau, bestand trotz schwacher Windprognose auf einem Start mit einem Foilboard und war damit chancenlos. Dies nutzten dafür die weiteren Clubkonkurrenten. Amelie Hubers jüngerer Bruder Alexander war mit den Rängen 2, 3 und 2 nach dem ersten Tag Zweiter, vor Carina Niedermayer und Luzia Huber, beide Prien, und Robin Müller aus Straubing.

 

Am zweiten Tag wurden bei gleichbleibenden Windbedingungen wiederum drei Wettfahrten durchgeführt. Der Priener Simon Huber, der am ersten Tag aus schulischen Gründen gefehlt hatte, zeigte sich ausgeruht und motiviert und gewann alle drei Wettfahrten. Damit landete er am Ende immerhin noch auf Rang acht. Amelie Huber ließ sich den Gesamtsieg nicht mehr nehmen. Sie surfte auf die Plätze 2, 4 (ihr Streicher) sowie 2 und sicherte sich zum ersten Mal und überlegen den Titel der Bayerischen Jugendmeisterin. Ganz stark surfte auch am zweiten Tag der erst 13-jährige Alexander Huber mit den Plätzen 3, 2 und 3. Damit wurde er klar Vizemeister und war bester U 15, gefolgt von Carina Niedermayer. Vierte wurde Luzia Huber vor Robin Müller und Paula Siebert, die den dritten Platz in der U 15-Wertung erreichte, einen Punkt vor Noah Dörtbudak aus Übersee. Bester U 13 wurde als Gesamtzehnter Chris Bierwag vor Severin Hövel, beide aus Prien.

 

Chiemsee Cup: Umkämpfter Sieg von Felix Huber

Bereits zum 28. Mal richtete der Regatta Surfclub Chiemsee am Wochenende seinen traditionellen Chiemsee-Cup der Raceboardsurfer am heimischen Gewässer aus, gleichzeitig 1. Saisonregatta der Mannschafts-Bundesliga Süd. Mit 51 gemeldeten Surfern in allen Altersklassen gab es einen neuen Teilnehmerrekord. Bei sehr schönem Frühlingswetter, aber Windstärken von lediglich 2-3 Beaufort konnte Wettfahrtleiter Fredi Dillmann auf einem „Up-and-down-Kurs“ an 2 Tagen insgesamt 6 Wettfahrten durchführen.

Von Anfang an lieferte sich Felix Huber vom RSC Chiemsee vor allem mit seinen Clubkameraden einen spannenden Kampf an der Spitze. Die Zieleinläufe waren knapp, der Aschauer Huber gewann am ersten Tag alle drei Wettfahrten. Dahinter folgten die für den RSC Chiemsee startenden Sebastian Kohrs, Bad Endorf, Manuel Münch, Erlangen, und Frank Spöttel, München.

Mit einem Sieg in der vierten Wettfahrt startete Sebastian Kohrs in den zweiten Wettfahrtag. Auch Frank Spöttel, der die fünfte Wettfahrt gewann, wollte es nochmal wissen. Mit zwei zweiten Plätzen blieb aber Felix Huber weiter vorne. Und mit einem Sieg in der letzten Wettfahrt machte Huber alles klar und gewann zum ersten Mal den Chiemsee-Cup. Auf den Plätzen 2-4 folgten Sebastian Kohrs, Manuel Münch und Frank Spöttel. Dahinter folgten mit Josef Stiedl, Mühldorf, und Armin Reulein, München, erneut zwei für den RSC Chiemsee startende Surfer. Den Preis für die beste Dame sicherte sich mit einem hervorragenden 15. Gesamtrang die erst 15-jährige Amelie Huber aus Aschau, einen Punkt vor der Bernauerin Burgi Stadler.

In der Bundesliga-Mannschaftswertung waren die Teams des RSC Chiemsee unter sich. Erwartungsgemäß gewann das Team RSC Chiemsee 1 mit Felix Huber, Manuel Münch und Frank Spöttel vor der Mannschaft RSC Chiemsee 4 mit Jakob Eckert, Uwe Lohse, Dirk Schenk und Fredi Dillmann und dem Team RSC Chiemsee 6 mit Josef Stiedl, Günther Hecker und Robert Weinmann.

Bestes Jugendteam wurde die Mannschaft RSC Chiemsee 9 mit Simon Huber, Noah Dörtbudak, Robin Müller und Lenny Friemel, beste Mannschaft U 15 das Team RSC Chiemsee 10 mit Alexander Huber, Paula Siebert und Lukas Huber.