Raceakademie Surendorf - August 2010

„Kiel - Entweder es regnet oder es regnet nicht.“ Komisch eigentlich, dass der berühmteste Satz über Kiel nichts über die Flautenverhältnisse des Ostsee-„Starkwind“-Reviers sagt…

Sonntag, den 1.8.2010, machten sich 8 hochmotivierte Surfer und eine noch höher motivierte Trainerin auf den Weg zu einem Training in Surendorf. Janina, Julie, Nina, Basti, Ludwig, Maxi, Michi und Regina vom Chiemsee und unser Gast Nico aus Karlsruhe schafften die chaotische Fahrt (Flugzeug, Auto, Bus, Zug, Taxi) und fanden sich in Surendorf ein. Da nicht einmal der Taxifahrer Surendorf gefunden hat, wunderte es uns nicht, dass der Wind auch noch nicht angekommen war. Nach 2 Tagen Schwachwindtraining und vielen Tretboot und SUP-Einheiten konnten wir am 3. Tag ein bisschen Wind kosten. Dieser verdrückte sich allerdings sehr schnell wieder und die gewohnten 4-5 Knoten kamen zurück. Obwohl wir solche Bedingungen zur Genüge vom Chiemsee kennen, waren wir doch alle ein bisschen enttäuscht, vor allem nach den Berichten der Kielbewohner: „Sowas gabs in Kiel noch nie!“ Ja klar.. und den Erzählungen der anderen Bic Techno Gruppe in Frankreich: „Wir konnten fast nichts aufs Wasser wegen zu viel Wind!“ Ja danke, gebt uns was ab..

Alles in allem hatten wir aber viel Spaß an gemeinsamen Filmeabenden in unsrer 10m² (geschätzt) Wohnung, bei einem Ausflug nach Kiel (ob beim Shoppen oder Optisegeln), an der super Verpflegung der Nordwind Wassersport Station, bei der tollen Verbesserung unserer Manöverfertigkeiten auf dem Wasser, beim Baden und Pumpen, beim einmaligen Funboardtest, bei doch sehr vielen Surfstunden und beim ganzen Rest eigentlich auch.

Die Woche verging wie im Fluge und nun hoffen die Surfer wieder auf Wind am Chiemsee.

Hang loose aus dem immer noch windarmen Kiel

Regina :)