Doppelsieg für Eddie Burger und Amelie Huber

Zweiter Platz für das Team RSC Chiemsee bei der Nachwuchsbundesliga

Die Deutsche Jugend- und Jüngstenmeisterschaft der Windsurfer wurde heuer vom 6.-8. September am Dümmer See in Niedersachsen ausgetragen. Gesurft wurde in zwei Klassen, nämlich „BIC Techno Plus“ (U 20/U 17) und „BIC Techno“ (U 15/U 13). Die Bedingungen waren am ersten Tag einer Deutschen Meisterschaft angemessen: schönes Herbstwetter, dazu gut vier Windstärken. Für die Gruppe U 20/U 17 waren 15 Teilnehmer gemeldet, für die Gruppe U 15/U13 gleich 28, so dass beide Klassen und alle vier Altersgruppen als offizielle Deutsche Meisterschaft gewertet werden konnten.

Vom Regatta Surfclub Chiemsee waren insgesamt 5 Surfer an den Dümmer See gereist. Alle  starteten in der Klasse U 15/U 13. Die Starkwindbedingungen waren für die Nachwuchssurfer eine große Herausforderung und verlangten den Regattateilnehmern am ersten Tag alles ab. Die Wettfahrten wurden als Slalom mit Halbwind- und Raumschotkursen gestartet, wobei das Gesamtfeld der Jugendlichen geteilt und die ersten Wettfahrten als Qualifikation für den zweiten Lauf galten. Vielversprechend präsentierten sich die beiden Chiemseesurfer Eddie Burger und Amelie Huber. Sie kamen bei zwei Qualifikationswettfahrten jeweils souverän ins A-Finale. Dort erreichten sie im U 15-Feld die Plätze 8 und 6 bzw. 10 und 7 und waren mit Abstand die besten Surfer in der U 13-Konkurrenz.

Am zweiten Tag konnten lediglich zwei Schwachwindwettfahrten auf einem „Up-and-Down“-Kurs durchgeführt werden. Mit solchen Bedingungen vom Chiemsee bestens vertraut, bauten die beiden ihre Führung in der U 13-Wertung aus. Eddie Burger hatte mit 27 Punkten  5 Punkte Vorsprung vor Amelie Huber und bereits 27 Punkte vor dem Dritten, Leander Kraft vom RTG Wesel/NRW.

Am Dritten Tag herrschte am Dümmer See leider totale Flaute, so dass keine Wettfahrt mehr gestartet werden konnte. Im Ergebnis landeten Eddie Burger und Amelie Huber im U 15/U 13-Feld auf den Rängen 6 und 7 und holten souverän einen Doppelsieg bei der Deutschen Jüngstenmeisterschaft U 13 vor Leander Kraft und Nandana Neels vom WSEV Berlin. Die jüngsten Surfer der RSC Chiemsee, Simon Huber, Alexander Huber und Lukas Huber waren stolz, alle Wettfahrten im Zeitlimit ins Ziel gebracht zu haben. Sie belgten am Ende die Plätze 6, 9 und 10. Alexander Huber konnte sich über einen schönen Pokal freuen, den er als jüngster Teilnehmer der Deutschen Jugendmeisterschaft bekam.

Die Trainerin der Chiemseetruppe Selina Horber, vor 3 Jahren selbst Deutsche U 17-Meisterin, freute sich über das tolle Abschneiden der jungen Chiemseetruppe: „Dass wir die U 13-Klasse so abräumen, hätte ich nicht erwartet. Wir haben aber im Frühjahr in Trainingswochen am Kalterer See und am Idrosee ganz fleißig trainiert. Und dass unsere Jüngsten gerade bei den Starkwindverhältnissen am Freitag alle Wettfahrten erfolgreich ins Ziel gebracht haben, freut mich besonders.“

 

Fotos     Video