Amelie Huber erneut Bayerische Jugendmeisterin

Simon Huber knapp geschlagen

Die Bayerischen Jugendmeisterschaften der Windsurfer wurden auch heuer wegen der Umstellung der olympischen Klasse auf das Foilsurfen als offene Klasse am Chiemsee ausgetragen. Es konnte jeder selbst entscheiden, ob er die Regatta mit dem Raceboard, dem Jugendboard Techno 293 oder einem Foil-Junior-Board bestreitet. Die 15 gemeldeten Jugendsurfer kommen mangels auswärtiger Konkurrenz seit Jahren alle vom RSC Chiemsee.

 

Auf einem langen „Up-and-down-Kurs“ mussten die Tonnen je zweimal umrundet werden. An den ersten beiden Tagen konnte bei nur mäßigem Wind von 2 Beaufort lediglich je eine Wettfahrt ausgetragen werden. Die Gewinner der Bayerischen Jugendmeisterschaft der letzten beiden Jahre, Simon Huber aus Prien und Amelie Huber aus Aschau (beide 16 Jahre alt), dominierten in beiden Wettfahrten das Feld. Simon Huber entschied sie jeweils knapp für sich. Der Kampf um den dritten Platz war spannend, nach den ersten beiden Tagen lag die Prienerin Luzie Huber knapp vor Lukas Huber aus Prien, Noah Dörtbudak aus Übersee und Paula Siebert aus Eggstätt.

 

Am dritten Tag konnten dann bei schwierigen, wechselnden Windbedingungen von 2 – 5 Beaufort noch vier Wettfahrten absolviert werden, von denen die erste wiederum Simon Huber vor Amelie Huber gewann und damit klar auf Siegkurs zu sein schien. Amelie Huber kam aber danach mit dem immer mehr auffrischenden Wind am besten zurecht und holte sich die Wettfahrten vier und fünf recht deutlich, so dass die letzte Wettfahrt die Entscheidung bringen musste. In dieser führte Simon Huber das Feld bis zur letzten Luvtonne an, ehe Amelie Huber auf Vorwindkurs an ihm vorbeisurfte, die Wettfahrt noch gewann und sich damit zum zweiten Mal nach 2022 den Titel des Bayerischen Jugendmeisters sicherte.

 

Mit einem vierten und drei dritten Plätzen am Schlusstag erreichte Luzie Huber dann doch deutlich den dritten Podestplatz, vor Noah Dörtbudak, Lukas Huber, Paula Siebert und der Prienerin Vanessa Bierwag.

 

Die U-15-Surfer waren mit kleinerem Segel und dem langsameren Jugendboard unterwegs. Als Gesamtachter gewann diese Wertung Alexander Huber aus Aschau vor den Prienern Chris Bierwag und Severin Hövel.