Jahreshauptversammlung des Priener Windsurfing Clubs und des Fördervereins

Neues Rettungsboot für Priener Windsurfer erforderlich

Förderverein unter neuer Führung

Gut 40 Mitglieder konnte die 1. Vorsitzende des Surfclubs Burgi Stadler bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Bayerischen Hof begrüßen. In ihrem Bericht wies sie darauf hin, dass aufgrund der neuen olympischen Surfklasse „IQ Foil“ schon einige Mitglieder und besonders Jugendliche umgestiegen seien. Deshalb habe man im letzten Jahr im Bereich der Brettliegeplätze einen Umbau der Clubhütte – vorwiegend in Eigenregie – vorgenommen. Die traditionellen Regatten – Bayerische Jugendmeisterschaft, Chiemseecup und Chiemsee-Inselmarathon seien reibungslos und erfolgreich durchgeführt worden. Insbesondere habe es beim hochrangigen internationalen Chiemsee-Inselmarathon mit Stephan Hecker und Toni Stadler einen Priener Doppelsieg gegeben. Eine große Ausgabe stehe für das Jahr 2023 an: das bereits 34 Jahre alte Rettungsboot „Marc 2“ könne nur mehr notdürftig repariert werden und müsse durch ein neues Boot ersetzt werden. Dafür habe der Club zwar Jahr für Jahr Rücklagen gebildet, die Anschaffung stelle aber dennoch einen finanziellen Kraftakt dar, der ohne Zuschüsse und Spenden nicht zu stemmen sei.

Schatzmeister Bernd Faber stellte in seinem Jahresbericht fest, dass der Club trotz ständig steigender Ausgaben für die Jugendförderung, die vor allem aufgrund des unterschiedlichen Surfmaterials – Techno-Boards, Raceborards und Foilboards – anfielen, wegen der erfreulichen Mitgliederzahl von gut 300 einen kleinen Gewinn erzielen konnte.

Zwei sportliche Saisonhöhepunkte stehen heuer an, wie Sportwart Fredi Dillmann betonte: die Deutsche Raceboardmeisterschaft im Mai und der 40. Chiemsee-Inselmarathon, mittlerweile die größte europäische Langstreckenregatta.

Nach dem Bericht der Revisorinnen Barbara Huber und Monika Urban wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Uli Berk und Christian Hefter, für 25-jährige Mitgliedschaft Frank Nebelung, Dr. Anton Stadler, Dr. Thomas Reulein und Harald Hofmann geehrt.

Frank Nebelung, Walburga Stadler, Ulli Berg (Copyright: Photo Berger Prien)
Frank Nebelung, Walburga Stadler, Ulli Berg (Copyright: Photo Berger Prien)

Ebenfalls im Bayerischen Hof fand auch die Jahreshauptversammlung des Fördervereins des Regatta Surfclubs statt. Der 1. Vorsitzende Sebastian Stadler betonte den hohen Förderbedarf der Jugendarbeit des Hauptvereins und die Notwendigkeit, neue Mitglieder zu gewinnen, die mit ihren Spenden zum Erfolg des Jugendsports beitragen können. In den 20 Jahren als Vorsitzender habe der Förderverein mit Mitgliederbeiträgen, Spenden und Geldbußenzuwendungen über 100.000.- € für die Jugendarbeit des Hauptvereins erwirtschaften können. Nunmehr stelle er sein Amt zur Verfügung mit dem Wunsch, dass die künftige Vorstandschaft mit neuem Elan die bisherige Arbeit fortsetze. Bei den Neuwahlen wurde Anna Metz-Dörtbudak zur 1. Vorsitzenden und Christian Stoll zum 2. Vorsitzenden gewählt, Katrin Stadler übt ihr Amt als Schatzmeisterin weiter aus.

 

Sebastian Stadler,  Anna Metz-Dörtbudak, Katrin Stadler, Christian Stoll (Copyright: Photo Berger)
Sebastian Stadler, Anna Metz-Dörtbudak, Katrin Stadler, Christian Stoll (Copyright: Photo Berger)

Erfreulicherweise war der Priener Bürgermeister Andreas Friedrich der Einladung des Hauptvereins und des Fördervereins, für den er gewohnt souverän als Wahlleiter fungierte,  gefolgt. In seinem Grußwort betonte er, wie wichtig das Engagement der Priener Vereine für die Jugend und die Gemeinde sei. Dem Surfclub dankte er dafür, dass der Verein mit seinen sportlichen Leistungen insbesondere im Jugendbereich in ganz Deutschland Werbung für Prien und die Chiemseeregion mache. Die Marktgemeinde sei zwar heuer aufgrund der Sanierung des Prienavera enormen finanziellen Belastungen ausgesetzt, dennoch werde intensiv geprüft, ob für die Finanzierung des neuen Rettungsboots noch Mittel aus der Sportförderung zur Verfügung gestellt werden könnten.