Felix Huber und Theresa Liese gewinnen erneut die Clubmeisterschaft

Jugendtitel an Simon Huber und Carina Niedermayer

Die Clubmeisterschaft des Priener Windsurfing Clubs stand auch heuer im Zeichen der Coronapandemie: bereits bei Betreten des Clubgeländes am Harras wurden die Mitglieder auf die „3-G-Regel“ und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in bestimmten Bereichen des Geländes hingewiesen. Dennoch gab es wie schon letztes Jahr wieder einen neuen Teilnehmerrekord. 39 Starter, davon 15 Jugendliche, gab es seit Gründung des Vereins noch nie. Die Rahmenbedingungen für die Regatta waren gut, bei zwei Windstärken und schönem Sommerwetter konnten drei spannende, aber auch lustige Wettfahrten durchgeführt werden.

Regattaleiter Sebastian Stadler startete die erste Wettfahrt in verschiedenen Leistungsgruppen: die Regattaeinsteiger zuerst, nach 10 Sekunden die noch nicht so erfahrenen Surfer, dann die nächste Gruppe und so weiter. Felix Huber, obwohl in der letzten Gruppe gestartet, rollte das Feld von hinten auf, überholte alle Konkurrenten und gewann die Wettfahrt vor Frank Spöttel und Toni Stadler.

Die zweite Wettfahrt wurde als Teamwertung gefahren. In Sechser- und Siebenerteams mussten die Teamleader den ganzen Kurs absurfen, die Zweitbesten eine Wendetonne weniger, die Drittbesten noch eine Tonne weniger und die restlichen Teammitglieder hatten nur einen Halbwindkurs zu absolvieren. Die Zieleinläufe des besten Vier jeder Mannschaft wurden gewertet, alle Mannschaftsmitglieder bekamen die gleiche Punktzahl. Das beste Team in dieser Wettfahrt war die Mannschaft Felix Huber, Uwe Lohse, Lukas Huber, Bobby Hirn, Alexander Huber und Julia Huber.

Die letzte Wettfahrt wurde schließlich in umgekehrter Ergebnisreihenfolge der ersten Wettfahrt gestartet, so dass wiederum die weniger guten Surfer mit einem Zeitvorsprung losfahren durften. Für die besten Surfer der ersten Wettfahrt bei insgesamt 39 Startern ein ziemlicher Nachteil. Dennoch setzten sich erneut die Besten durch. Toni Stadler gewann vor Felix Huber und Theresa Liese.

Mit den Wertungen 1, 1 und 2 holte sich Felix Huber überlegen die Clubmeisterschaft, es war bereits sein insgesamt fünfter Titel. Die Plätze zwei und drei belegten Toni Stadler und Frank Spöttel. Als Gesamtelfte wurde Theresa Liese, wie bereits im Vorjahr, Clubmeisterin, knapp vor Katja Deutscher und Bobby Hirn.

Zum vierten Mal richtete der Surfclub auch eine offizielle Clubmeisterschaft für die Nachwuchssurfer U 17 aus. Die Jugendlichen starteten im Gesamtfeld und hatten mit ihrem Jugendboard BIC Techno den gleichen Kurs wie die Erwachsenen zu absolvieren. Der beste von ihnen war Simon Huber, er gewann klar vor Lenny Friemel und Eddie Burger. Eine Überraschung gab es bei den Mädchen: die Favoritin und Clubmeisterin der letzten drei Jahre, die 14-jährige Amelie Huber, verpatze die dritte Wettfahrt, so dass die um ein Jahr jüngere Carina Niedermayer an Punkten noch gleichzog und aufgrund der besseren Platzierung in der letzten Wettfahrt erstmals Clubmeisterin bei den Mädchen wurde. Hinter Amelie Huber belegte Katharina Notter den dritten Platz.

Es war eine gelungene Veranstaltung. Die 39 Surfer über die ganz ufernahe Startlinie fahren zu sehen, war allein schon ein tolles Bild, es wurde auch ehrgeizig um die Titel gekämpft. Da verschiedene Handikaps eingebaut waren, kam auch die Gaudi nicht zu kurz. Und die Jugendlichen, die alle den Kurs bewältigten, zeigten, dass der Club auch in Zukunft auf erfolgreichen Surfernachwuchs setzen kann.