Deutsche Meisterschaft Raceboard und German Masters 2011

Frank Spöttel (Krailling) gewinnt die German Masters 2011 in der Windsurfklasse Raceboard

Vom 06.-08. Mai 2011 fanden am Brombachsee die Deutschen Meisterschaften und die German Masters (Ü35) auf dem Raceboard statt. Anfangs sah es so aus als würde der Wind den Surfern einen Strich durch die Rechnung machen. Bei Bilderbuchwetter im idyllischen, mittelfränkischen Altmühltal war es am ersten Regattatag windstill, so dass keine Wettfahrten durchgeführt werden konnten. Am zweiten Tag frischte der Wind aber etwas auf, so dass fünf Rennen zustande kamen. Das Regattawochenende beschloss Wettfahrtleiter Thomas Michaelis  mit einer sechsten Leichtwind-Wettfahrt am dritten Wettkampftag.
 
Der amtierende Weltmeister Frank Spöttel aus Krailling holte sich mit fünf ersten und einem sechsten Platz, seinem Streicher, souverän den Titel bei den German Masters. Die Plätze belegten Heiner Homrighausen  und Christian Kowollik, beide vom Paderborner Yachtclub. „Nachdem es letztes Jahr nicht geklappt hat, bin überglücklich, dass ich es diesmal wieder geschafft habe, einen heimischen Meistertitel einzufahren“ freute sich Frank Spöttel.
 
Spöttel, der sich über den Winter in seinem Bodystreet Studio in Germering mit EMS-Training fit hält, kann den Weltmeistertitel in seiner Altersklasse (Ü45), der dieses Jahr in San Francisco ausgetragen wird, leider aus terminlichen Gründen nicht verteidigen. „Daher richtet sich mein Fokus nun ganz auf die Europameisterschaft, die Ende Oktober in Cagliari auf Sardinien ausgesurft wird“ meint der frischgebackene Meister.
 
Bei der gleichzeitig ausgefahrenen Deutschen Raceboard Meisterschaft siegte Florian Freimüller aus Böblingen vor Toni Stadler (Prien/Chiemsee) und Moritz Martin (Linsengericht).