Masterweltmeisterschaft der Windsurfer am Gardasee Podestplätze für Josef Stiedl und Katja Deutscher

Die Master-Weltmeisterschaften der Raceboardsurfer fanden heuer in Campione am Gardasee statt. An vier Tagen konnten die 41 Starter am Vormittag bei Nordwind um die 4 Beaufort jeweils 3 Wettfahrten, an drei Nachmittagen bei (schwächerem) Südwind je eine Wettfahrt absolvieren.

Überragender Surfer war der Slowake Patrik Pollak, der von den 11 Wettfahrten gleich 10 gewann, ein zweiter Platz war sein Streichresultat. Vizeweltmeister wurde der Tscheche Radim Kamenski vor Fernando Consort aus Argentinien.

Herausragend surfte Josef Stiedl vom RSC Chiemsee in seiner Altersklasse (Grandmaster). Der Mühldorfer belegte im Gesamtfeld durchwegs Plätze in den Topp 12, sein bestes Ergebnis war ein achter Platz in der fünften Wettfahrt. Damit landete er als zweitbester Deutscher am Ende auf dem 8. Gesamtrang und in der Grandmasterwertung hinter Eric Bellot aus Frankreich und Jan De Mujer aus Belgien auf dem dritten Platz.

 

Die Damen hatten ebenfalls den anspruchsvollen und langen Herrenkurs zu bewältigen. Hier war die Französin Morgane Dubois nicht zu schlagen. Dahinter kämpften die beiden Deutschen Katja Deutscher von RSC Chiemsee und Ingard Borgel aus NRW um die Plätze zwei und drei. Am Ende konnte die Bad Endorferin Deutscher ihre Konkurrentin ganz knapp hinter sich lassen.