Surfer trotzen winterlichen Bedingungen

Klarer Sieg für Priener Toni Stadler

Bereits zum 26. Mal richtete der Regatta Surfclub Chiemsee am Wochenende seinen traditionellen Chiemsee-Cup der Raceboardsurfer am heimischen Gewässer aus, gleichzeitig 1. Saisonregatta der Mannschafts-Bundesliga Süd.

 

Mit 34 Startern in allen Altersklassen war der Chiemsee-Cup sehr gut besucht. Dabei waren die Bedingungen alles andere als einfach. Temperaturen von unter 10 Grad und Wind aus wechselnden Richtungen mit durchziehenden Böen verlangten den Surfern alles ab.

 

Von Anfang an lieferte sich Toni Stadler vom RSC Chiemsee vor allem mit seinen Vereinskameraden einen spannenden Kampf an der Spitze. Stadler gewann die erste Wettfahrt vor Felix Huber aus Aschau, Dritter wurde der amtierende Grandmasterweltmeister Frank Spöttel. In der zweiten Wettfahrt setzte sich der Bernauer Christoph Liese knapp vor Toni Stadler und Felix Huber durch. Die dritte Wettfahrt dominierte dann wieder Toni Stadler, vor Huber und Liese. Wegen einer durchziehenden Schlechtwetterfront mit heftigen Böen konnten an diesem Tag keine weiteren Wettfahrten durchgeführt werden, so dass am Samstag der Priener Toni Stadler mit 3 Punkten Vorsprung vor Felix Huber und 4 Punkten vor Christoph Liese führte. Dies stellte letztlich auch das Endergebnis dar, da am Sonntag wegen zu schwachem Wind und Temperaturen von nur knapp über null Grad keine Wettfahrten mehr gestartet werden konnten. Gesamtvierter wurde Frank Spöttel, sehr gute Fünfte und damit beste Dame Theresa Liese aus Bernau. Die Wertung U 17 holte sich der Priener Max Köhler.

 

In der Bundesliga-Mannschaftswertung gewann erwartungsgemäß das Team RSC Chiemsee 1 mit Toni Stadler, Christoph Liese und Frank Spöttel vor der Mannschaft RSC Chiemsee 2 mit Felix Huber, Theresa Liese, Fredi Dillmann und Dirk Schenk. Dritter wurde das Team WC Starnberg mit Armin Reulein und Harry Schönmüller.

 

Bei den Surfern der Nachwuchsbundesliga waren die Jugendlichen des RSC Chiemsee unter sich. 7 Kinder, alle noch „U 13“, hatten 2 Wettfahrten auf dem Erwachsenenkurs, allerdings eine Runde weniger, zu absolvieren. Es gewann Eddie Burger vor Amelie Huber, beide Aschau. Die Plätze drei und vier belgten die Priener Simon Huber und Carina Niedermayer, Fünfter wurde Alexander Huber aus Aschau.

 

Download
Overall.html
HTML Dokument 10.0 KB
Download
Bic.html
HTML Dokument 3.4 KB
Download
Buli_Erwachsene.html
HTML Dokument 10.1 KB
Download
Buli_Nachwuchs.html
HTML Dokument 3.7 KB
Download
Ausschreibung Chiemsee-Cup 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 254.9 KB