Stephan Hecker und Amelie Huber werden Clubmeister der Windsurfer

Jugendtitel an Alexander Huber und Luzie Huber

Bei traumhaftem Hochsommerwetter fand die diesjährige Clubmeisterschaft des Surfclubs Prien statt. 34 Starter konnten bei durchgehend leichtem Ostwind drei spannende, aber auch lustige Wettfahrten absolvieren.

Regattaleiter Sebastian Stadler startete die erste Wettfahrt in verschiedenen Leistungsgruppen: die weniger erfahrenen Surfer zuerst, nach 10 Sekunden die nächste Gruppe, und so weiter, und zuletzt die Gruppe der nominell besten Regattasurfer. So wurde allen Teilnehmern eine Chance für eine gute Platzierung gegeben. Felix Huber und Stephan Hecker, obwohl in der letzten Gruppe gestartet, rollten das Feld von hinten auf, überholten alle Konkurrenten und belegten in der Wettfahrt die Plätze 1 und 2 vor Alexander Huber und Max Köhler.

Die zweite Wettfahrt wurde als Teamwertung gefahren. In Fünfer- bzw. Sechsermannschaften wurde ein Staffelrennen durchgeführt. Dabei wurde jeweils von Boje zu Boje gesurft, die Starter mussten beim Wechsel mit der Hand das Surfbrett des folgenden Surfers berühren. Als erstes Team kam bei dieser Wettfahrt die Mannschaft Stephan Hecker, Fredi Dillmann, Günther Hecker, Dirk Eichhorn und Birgit Fath ins Ziel.

 

Die dritte Wettfahrt wurde schließlich in umgekehrter Ergebnisreihenfolge der ersten Wettfahrt gestartet, so dass wiederum die weniger guten Surfer mit einem Zeitvorsprung losfahren durften. Diese Wettfahrt gewann Toni Stadler, der in der ersten Wettfahrt wegen eines Materialbruchs nur 12. War, klar vor Amelie Huber, Stephan Hecker und Andi Plank.

Mit den Wertungen 2, 1 und 3 holte sich Stephan Hecker, der schon viele nationale Jugend- und zahlreiche Bundesligaregatten gewonnen hatte, zum ersten Mal den Clubmeistertitel. Dahinter punktgleich Felix und Amelie Huber, die überlegen die beste Dame im Feld war und wie schon im Vorjahr Clubmeisterin wurde.

Die Nachwuchssurfer mussten den gleichen Kurs wie die Erwachsenen absolvieren. Als Gesamtvierter wurde der 14-jährige Alexander Huber Jugendclubmeister. Die nächsten Plätze belegten Toni Stadler und Andi Plank. Mit einem siebten Platz wurde die 15-jährige Luzi Huber zweitbeste Dame und Jugendclubmeisterin. Drittbeste Dame und drittbeste Jugendliche war Paula Siebert.

 

Es war eine gelungene Veranstaltung, es wurde ehrgeizig um die Titel gekämpft. Die 34 Surfer über die ganz ufernahe Startlinie fahren zu sehen, war allein schon ein tolles Bild. Da verschiedene Handikaps eingebaut waren, kam auch die Gaudi nicht zu kurz. Und da das Wetter bis in den Abend hinein sommerlich mild blieb, war die Stimmung beim anschließenden Sommerfest des Clubs richtig gut.