Wechsel an der Spitze des Priener Surfclubs

Burgi Stadler legt Vorsitz nieder – Can Carlo Dörtbudak neuer Vorsitzender

Sie hat den Surfclub örtlich und überörtlich ausnehmend gut vertreten und nachhaltig geprägt: nach 40 Jahren in der Vorstandschaft des Priener Windsurfing Clubs und des Regatta Surfclubs Chiemsee, davon 16 Jahre als Schriftführerin, 4 Jahre als 2. Vorsitzende und 12 Jahre als 1. Vorsitzende trat Burgi Stadler nunmehr von ihren Ämtern zurück.

63 Mitglieder konnte sie bei der diesjährigen Hauptversammlung im „Bayerischen Hof“ begrüßen. In ihrem Bericht über die abgelaufene Surfsaison betonte sie das große Engagement der Clubmitglieder bei vielen Arbeitseinsätzen und Ausrichtung zahlreicher Regatten wie dem Chiemsee-Cup, der Bayerischen Jugendmeisterschaft und der Deutschen Raceboardmeisterschaft. Sportlicher und gesellschaftlicher Saisonhöhepunkt sei die Durchführung des traditionellen Chiemsee-Inselmarathons gewesen, den der Verein zum 40. Mal durchgeführt habe. An sportlichen Erfolgen seien besonders der Gewinn der Veteranwertung von Frank Spöttel bei der Raceboardweltmeisterschaft, der zweite und dritte Platz von Stephan Hecker und Felix Huber bei der Deutschen Raceboardmeisterschaft und der überlegene Sieg in der Damenwertung dieser Regatta durch die erst 16-jährige Amelie Huber zu nennen.

Der Bericht des Schatzmeisters Bernd Faber war in diesem Jahr umfangreicher als üblich, konnte er doch berichten, dass das im Herbst angeschaffte neue Rettungsboot bis auf wenige Einbauten fertiggestellt sei und schon im April geliefert werde. Infolge langjähriger Rücklagenbildung könne das Boot zwar ohne Schuldenaufnahme finanziert werden. Für weitere Kosten, z.B. für eine neue Funkanlage und Wartungsarbeiten, sei man aber auf Zuschüsse und Spenden angewiesen.

 

Sportwart Fredi Dillmann konnte berichten, dass es in Deutschland bei keinem Verein auch nur annähernd so viele jugendliche und erwachsene Regattasurfer gebe wie am Chiemsee. So seien in der Deutschen Racaboardrangliste von 71 Surfern 21 Surfer des RSC Chiemsee vertreten.

Nach dem Bericht der Revisorinnen Monika Urban und Barbara Huber wurde die Vorstandschaft erwartungsgemäß einstimmig entlastet.

Für die anstehenden Neuwahlen konnte Priens dritter Bürgermeister Martin Aufenanger als Wahlleiter gewonnen werden, der dem Verein zu seinen sportlichen Erfolgen und seiner guten Jugendarbeit gratulierte. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde einstimmig der bisherige Schriftführer Can-Carlo Dörtbudak gewählt, weiter im Amt blieben Felix Huber als stellvertretenden Vorsitzender und Bernd Faber als Schatzmeister. Spannend war die Wahl der Beiräte, da sich insgesamt 12 Mitglieder für 8 Mandate beworben haben. Dabei wurden Stephan Hecker, Andi Plank, Julia Huber, Rolf Huber und Uwe Lohse wiedergewählt, neu im Beirat sind Andi Holdener, Max Köhler und Toni Stadler.

 

Die scheidende Vorsitzende Burgi Stadler konnte anschließend noch Stefan Sagebiel und Sebastian Stadler für ihre 40-jährige sowie Andi Singer für 25-jährige Mitgliedschaft ehren, bevor sie nach Überreichung eines Blumenstraußes und unter lang anhaltendem Applaus als Vorsitzende entlassen wurde.