Erfolgreicher Start der Priener Surfer in die Bundesliga-Saison

Christoph Liese gewinnt am Bodensee

Die ersten Surfregatten der Raceboard-Bundesliga Süd fanden an den vergangenen beiden Wochenenden am Starnberger See und am Bodensee statt. In Starnberg wurden bei der Regatta um den „Bayernpokal“ 5 spannende Wettfahrten absolviert. Zwar hatten die 23 Starter zufriedenstellende Windbedingungen von durchgehend 2 – 3 Beaufort, aber mit knapp 10 Grad war es besonders am Sonntag ziemlich kalt.

 

Der frischgebackene Deutsche Raceboardmeister Florian Freimüller aus Böblingen und der Vizemeister Toni Stadler vom RSC Chiemsee lieferten sich auch am Starnberger See einen engen Wettkampf. Vor der letzten Wettfahrt lagen beide mit jeweils zwei Einzelsiegen gleichauf. In der entscheidenden letzten Wettfahrt bewies Freimüller seine Fitness und gewann nicht nur diese, sondern verwies Toni Stadler auch im Gesamtergebnis auf Rang zwei. Hinter den beiden belegte Christoph Liese vom RSC Chiemsee den dritten Platz. Die beiden Chiemseer sicherten sich damit auch überlegen den Sieg in der Bundesliga-Mannschaftswertung vor den Teams SC Mainz und SC Augsburg.

 

In der gleichzeitig ausgetragenen Nachwuchsbundesliga fuhren die Jugendsurfer des RSC Chiemsee den Sieg unter sich aus. Die für den Priener Surfclub startende Steffi Schwarz, die auch dem Deutschen Jugend-Nationalkader angehört, gewann vier von fünf Wettfahrten und siegte vor Basti Kohrs und Michael Miedl, beide aus Bad Endorf.

 

Am vergangenen Wochenende wurde am Bodensee der „Immenstaader Surfmarathon“ ausgetragen, der ebenfalls als Lauf zur Surfbundesliga Süd zählt. Die über 30 Starter aus Bayern, Baden-Württemberg und des Schweiz mussten bei herrlichem Sommerwetter zunächst lange auf den Wind warten. Im Lauf des Nachmittags kam aber an beiden Tagen doch noch so viel Wind auf, dass die Erwachsenen zwei Marathonwettfahrten und die Jugendlichen vier Wettfahrten auf einem kürzeren „Up and down“-Kurs bestreiten konnten. Christoph Liese vom RSC Chiemsee zeigte, dass er es diesmal wissen wollte. Er setzte sich bei beiden Wettfahrten von Anfang an an die Spitze der Raceboardkonkurrenz und siegte souverän vor Nikolas Goetzke vom heimischen WSV Immenstaad. Da der ebenfalls für den RSC Chiemsee startende dreifache Grandmaster-Weltmeister Frank Spöttel noch auf den vierten Rang kam, gewannen die Chiemseesurfer wiederum die Bundesliga-Mannschaftswertung.

 

In der Nachwuchsbundesliga trumpften die fünf vom RSC Chiemsee angereisten Jugendsurfer nach dem Erfolg in Starnberg erneut auf. Steffi Schwarz sorgte dabei für Spannung, da sie in der ersten Wettfahrt eine Ablauftonne übersehen hatte und deshalb disqualifiziert wurde. So führten nach dem ersten Tag gleich zwei Endorfer: Michael Miedl knapp vor seinem Bruder Maxi Miedl. Am Sonntag entschied Steffi Schwarz aber beide Wettfahrten klar für sich. Da damit die erste Wettfahrt als Streichresultat gewertet werden konnte, holte sich Steffi Schwarz doch noch den Sieg. Michael Miedl gewann als Gesamtzweiter die Wertung U 15. Dritter wurde Maxi Miedl. Dahinter platzierte sich der gerade 12 Jahre alt gewordene Stephen Hecker, ebenfalls aus Bad Endorf und mit kleinerem Segel, als Vierter und gewann die Wertung U 13.