Chiemseesurfer zum dritten Mal Deutscher Mannschaftsmeister

Überlegener Sieg beim Bundesligafinale

Den Siegerpokal nahmen sie freudestrahlend, barfuß und im Anzug entgegen. Den Regattasurfern des RSC Chiemsee in Prien gelang das Triple, sie holten wiederum den Deutschen Meistertitel der Surfbundesliga.

 

Christoph Liese, Regina und Toni Stadler sowie der dreifache Grandmasterweltmeister Frank Spöttel hatten den weitesten Anfahrtsweg zum Bundesligafinale in Geeste/Emsland. Die 16 besten Surfteams aus den Bundesligen Nord/Ost, West und Süd waren startberechtigt, dazu nahmen 12 Teams der Nachwuchsbundesliga teil, die eine deutsche Bestenermittlung austrugen.

 

An drei Tagen wurden insgesamt 8 Wettfahrten durchgeführt. Für die Mannschaftswertung wurden pro Wettfahrt die jeweils zwei Besten eines Teams gewertet. Die Chiemseesurfer ließen von Beginn an keinen Zweifel an ihren Titelambitionen aufkommen und dominierten die Konkurrenz klar. Mit den Plätzen 2 und 3 von Frank Spöttel und Toni Stadler in der ersten sowie 1 und 2 von Toni Stadler und Christoph Liese in der zweiten Wettfahrt hatten sie nach dem ersten Tag bereits 14 Punkte Vorsprung auf ihre härtesten Konkurrenten vom Paderborner Yachtclub.

 

Am Samstag absolvierten die 51 Erwachsenen und 26 Jugendlichen bei lebhaftem, böigen Wind weitere 4 Wettfahrten. Eine kleine Schwächephase der Chiemseer in den ersten beiden Tageswettfahrten nutzten die Paderborner Philipp Oesterle und Fabian Grundmann, um bis auf 6 Punkte heranzukommen, doch in den verbleibenden beiden Wettfahrten drehten sie mit den Plätzen 1 und 3 sowie 1 und 2 den Spieß eindrucksvoll und hatten am Ende des Tages einen kaum mehr einholbaren Vorsprung von 34 Punkten. Die zwei Läufe am Sonntag brachten Spannung nur noch unter den Konkurrenten zwischen Platz 2 und 4. Den Sieg holten sich die Chiemseer schließlich überlegen vor den Teams Paderborn, dem DWSV Salzgitter und dem SC Warendorf.

 

In der inoffiziellen Einzelwertung belegten Christoph Liese und Toni Stadler die Plätze 2 und 3, Frank Spöttel wurde 8., Regina Stadler 15. „Mit diesem Spitzenteam hat es wirklich Spass gemacht, erneut den Titel als Deutscher Meister der Surfbundesliga an den Chiemsee zu holen, besonders, da uns die Paderborner im Vorfeld einen harten Kampf um den Sieg angekündigt haben,“ freute sich der dreifache Grandmasterweltmeister Frank Spöttel. „Jeder von uns Vier hat mindestens einmal einen der ersten beiden Plätze im Team belegt und somit zum Gesamterfolg der Mannschaft beigetragen.“

 

Zwei Teams des RSC Chiemsee starteten im Nachwuchswettbewerb. Da die deutsche Vizemeisterin Steffi Schwarz aus schulischen Gründen fehlte, mussten Florian Krempl und Basti Kohrs allein das Team RSCC 1 bilden. Sie hielten gut mit und belegten am Ende, nur einen Punkt hinter dem Dritten, den etwas undankbaren vierten Platz. Die Mannschaft RSCC 2 war erstmals bei einer nationalen Regatta dabei. Maxi und Michael Miedl sowie Stephan Hecker schlugen sich beachtlich und erreichten von den 12 Teams den 8. Platz.