Erfolgreicher Start der Priener Surfer in die Bundesliga-Saison

Christoph Liese gewinnt am Altmühlsee und am Bodensee

Die ersten Surfregatten der Raceboard-Bundesliga Süd fanden an den vergangenen beiden Wochenenden am Altmühlsee und am Bodensee statt. Beim „Süddeutschen Windsurfcup“ am Altmühlsee wurden an zwei Tagen 7 spannende Wettfahrten absolviert. Zwar hatten die 18 Starter zufriedenstellende Windbedingungen von durchgehend 2 – 3 Beaufort, aber mit teilweise unter 10 Grad war es auch ziemlich kalt.

 

Die Regattasurfer des RSC Chiemsee machten den Sieg unter sich aus. Christoph Liese aus Bernau knüpfte sofort wieder an die herausragende Form des Vorjahres an, als er zum siegreichen Team des Deutschen Bundesliga-Mannschaftsmeisters gehörte und zusammen mit seinem Clubkollegen Toni Stadler Tandem-Europameister wurde. Er gewann nicht weniger als 6 Einzelwettfahrten und wurde einmal Zweiter, womit er sich souveränd den Sieg holte. Die Plätze 2 und 3 fochten Max Oberberger und Frank Spöttel, beide ebenfalls vom RSC Chiemsee, untereinander aus, wobei der Eggstätter Oberberger am Ende knapp vorne landete. Den ersten Platz in der Mannschaftswertung errang damit das Team Max Oberberger, Rolf Huber und Fredi Dillmann.

 

In der gleichzeitig ausgetragenen Nachwuchsbundesliga landeten die Jugendsurfer des RSC Chiemsee allesamt vorne. Den Sieg holte sich überlegen Basti Kohrs aus Bad Endorf mit ersten Plätzen in allen sieben Wettfahrten. Ihm folgten die Clubkollegen Stephan Hecker, Nina Poggemann (beide Bad Endorf) und der Priener Lukas Huber.

 

Am vergangenen Wochenende wurde am Bodensee der „Immenstaader Surfmarathon“ ausgetragen, der ebenfalls als Lauf zur Surfbundesliga Süd zählt. Die 40 Starter aus Bayern, Baden-Württemberg und der Schweiz warteten am ersten Tag vergeblich auf den Wind. Am Sonntag frischte der Wind dann gleich auf 6 Windstärken auf, so dass eine sehr anspruchsvolle Marathonwettfahrt durchgeführt werden konnte. Den langen Kurs bewältigten aufgrund der schwierigen Bedingungen nur 14 Teilnehmer. Christoph Liese ließ sich auch hier den Sieg in der Raceboardkonkurrenz nicht nehmen und gewann vor Toni Stadler und Fabian Aldinger vom SC Mainz. Die Bundesliga-Mannschaftswertung ging damit auch an die Chiemseer vor dem Mainzer Team.

 

In der Nachwuchsbundesliga waren diesmal 9 Jugendsurfer am Start – sie kamen alle vom RSC Chiemsee und waren etwas enttäuscht, dass sie nach der langen Anreise keine Gegner von anderen Süddeutschen Clubs hatten. Wenigstens konnten sie sowohl am Samstag als auch am Sonntag eine Wettfahrt bestreiten. Eine Klasse für sich war wie am Altmühlsee Basti Kohrs, der sich den Sieg mit zwei ersten Plätzen holte. Dahinter waren gleich vier Surfer punktgleich, über die Platzierung entschied das bessere Ergebnis bei der zweiten Wettfahrt. Überraschend Zweiter wurde der erst 12-jährige Stephan Hecker, vor Lukas Huber und den Endorfern Maxi und Michi Miedl. Die U 13 Wertung sicherte sich der 11-jährige Lars Poggemann (Bad Endorf) vor dem noch um ein Jahr jüngeren Valentin Huber (Prien).   

 

 

Fotos vom Altmühlsee          Fotos vom Bodensee