Frank Spöttel surft zum Weltmeistertitel

(ni) 33 Surfer aus zwölf Nationen surften bei der Masters World Raceboard Championship (Senioren-Weltmeisterschaft)  im Windsurfen in Marina Julia, Monfalcone, Italien um den Titel. Gestartet wurde in drei Altersklassen. Die Masters ab 35 Jahren, die Grandmasters ab 45 Jahren und die  Veteranen, ab 55 Jahren.  Nach fünf Tagen und sechs Wettfahrten stand Frank Spöttel vom Regatta Surf Club Chiemsee als Weltmeister in der Altersklasse Ü45 und als Vizeweltmeister insgesamt hinter dem Polen Pawel Gardasiewicz, dem Sieger bei den Masters Ü35, fest.

 

Der Badeort Marina Julia im schönen Gorizien an der Adria empfing die Windsurfer mit viel Sonne aber wenig Wind, was sich auch über die Woche nicht viel ändern sollte. Am ersten Wettkampftag ging gar nichts, der zweite Wettkampftag endete mit einer gewerteten Wettfahrt. Dieser Lauf endete für Spöttel (GER-114) mit einem  9. Platz, der ihn überhaupt nicht befriedigte. Der dritte Tag war dann für Spöttels Titelambitionen schon entscheidend, da bei einem weiteren Ausrutscher die WM-Chancen in weite Ferne gerückt wären. Mit zwei dritten Plätzen gesamt und zwei ersten in seiner Altersklasse hatte er einen starken Auftritt und schob er sich zwischen seine ärgsten Konkurrenten Paco Wirtz aus Sizilien und den finnischen Titelverteidiger Juha Blinnikka. Nun war alles wieder offen. Mit zwei zweiten Plätzen wahrte Spöttel auch bei Wettfahrt vier und fünf seine Chancen. Dabei hatte er in der fünften Wettfahrt eine Kollision mit einem Franzosen, die ihn weit zurück warf. Er kämpfte sich aber wieder heran. Am Schlusstag durfte er sich nur keinen weiteren Ausrutscher erlauben, was ihm in der abschließenden sechsten Wettfahrt mit einem weiteren zweiten Platz insgesamt bestens gelang. „Ich bin überglücklich nochmal den Titel in meiner Alterklasse (Ü45) und vor allem auch den Vizeweltmeister der Masters (Ü35) geholt zu haben“, freute sich der Surfer vom Regatta-Surf-Club Chiemsee.