Knapper Sieg für Toni Stadler beim Chiemsee-Cup

Stephan Hecker gewinnt souverän in der Nachwuchsbundesliga

Bereits zum 21. Mal richtete der Regatta Surfclub Chiemsee am Wochenende seinen traditionellen Chiemsee-Cup der Windsurfer am heimischen Gewässer aus, gleichzeitig zweite Saisonregatta der Mannschaftsbundesliga Süd in der Raceboardklasse und der Nachwuchsbundesliga der Jugendklasse BIC Techno 293. Am Start waren 23 Surfer aus dem Südbayerischen Raum und fünf Youngster vom Chiemsee. Sie hatten an zwei Tagen bei ansprechenden Windbedingungen von knapp drei Beaufort insgesamt sieben Wettfahrten zu absolvieren.

Nach dem fünfmaligen Gewinn der Bundesligameisterschaft waren die heimischen Surfer des Teams RSC Chiemsee 1 natürlich favorisiert. Sie ließen auch von Anfang an keinen Zweifel daran aufkommen, dass einer von ihnen am Ende den Sieg davontragen würde. Nach fünf Wettfahrten, von denen die Bernauer Toni Stadler und Christoph Liese je zwei und der Münchner Frank Spöttel eine Wettfahrt für sich entschieden hatten, lagen die drei Teammitglieder, nur um einen Punkt auseinander, in Führung. Die sechste Wettfahrt konnte somit eine Vorentscheidung bringen. In dieser wählte Toni Stadler, anders als seine Konkurrenten, auf dem Kreuzkurs „die richtige Seite“ und verwies Spöttel und Liese auf die Ränge zwei und drei. Da nutzte es dem viermaligen Grandmasterweltmeister Spöttel auch nichts, dass er in der letzten Wettfahrt als Erster ins Ziel kam. Toni Stadler gewann am Ende mit einem Punkt Vorsprung vor Frank Spöttel. Dritter wurde Christoph Liese vor Harry Schönmüller aus Starnberg und Heinz Häusler aus München, der auch für den RSC Chiemsee startete.

In der Bundesliga-Mannschaftswertung gewann das Team RSC Chiemsee 1 mit Toni Stadler, Christoph Liese und Frank Spöttel natürlich klar. Zweite wurde überraschend das Mastersteam RSC Chiemsee 3 mit Heinz Häusler, Rolf Huber, Uwe Lohse (beide Bernau) und Franz Larch (Heilbronn) vor der Mannschaft RSC Chiemsee 2 mit Florian Krempl (Prien) und Maxi Miedl (Bad Endorf).

 

In den Wettfahrten der Nachwuchsbundesliga waren die Regattasurfer des RSC Chiemsee unter sich. Die neun Jugendlichen lieferten sich interessante, aber weniger spannende Rennen. Zu überlegen präsentierte sich nämlich der Endorfer Stephan Hecker. Der 15-Jährige gewann alle sieben Wettfahrten, der gleichaltrige Priener Martin Reiß belegte siebenmal Rang zwei. Dritter und damit bester U 15 wurde Lars Poggemann aus Bad Endorf. Die Bundesliga-Mannschaftswertung sicherte sich das Nachwuchsteam RSC Chiemsee 1 mit Stephen Hecker, Michael Miedl (Bad Endorf) und Lukas Huber (Prien) vor der Mannschaft RSC Chiemsee 2 mit Martin Reiss, Lars Poggemann und Valentin Huber (Prien) und dem Einsteigerteam Andi Plank (Prien), Fabian Zipfer (Traunstein) und Fredi Sieper (Bad Aibling).