Stephan Hecker jüngster Surfclubmeister

Theresa Liese zum dritten Mal Clubmeisterin

Die Bedingungen bei der Clubmeisterschaft des Priener Surfclubs am vergangenen Samstag waren alles andere als ideal: abwechselnd Sonne, Regen, Wind und Flaute, dazu heftige Böen und ständige Winddreher. Aber sobald die insgesamt 19 Teilnehmer auf dem Wasser waren, war ihnen das Wetter egal.

Die erste Wettfahrt wurde in verschiedenen Leistungsgruppen gestartet: die Surfeinsteiger zuerst, dann nach 30 Sekunden die Nachwuchssurfer, wiederum 30 Sekunden später die nächsten, usw. – so wurde allen Teilnehmern eine Chance für eine gute Platzierung geboten. Stephan Hecker, obwohl in der vorletzten Gruppe gestartet, rollte das Feld von hinten auf, überholte alle Konkurrenten und gewann die Wettfahrt vor Alois Mühlegger und Martin Reiß.

Die zweite Wettfahrt wurde als Team-Staffelrennen gefahren, wobei an jeder Wendetonne ein Wechsel durchzuführen war und der übergebende Surfer mit dem Material des Teammitglieds eine Berührung herbeiführen musste, was bei Wind und Welle nicht immer ganz einfach war und teilweise zu abenteuerlichen Hechtsprüngen führte. Am geschicktesten war das Team Stephan Hecker/Fabian Zipfer/Lars Poggemann, das folgerichtig die zweite Wettfahrt für sich entschied.

Die letzte Wettfahrt wurde in umgekehrter Ergebnisreihenfolge der ersten Wettfahrt gestartet, so dass wiederum die weniger guten Surfer mit einem Zeitvorsprung losfahren konnten. Theresa Liese, mit einem sechsten Platz in der ersten Wettfahrt nicht zufrieden, drehte dafür in der letzten Wettfahrt auf und gewann diese souverän. Damit belegte sie den zweiten Platz in der Gesamtwertung und holte sich bereits zum dritten Mal bei den Damen die Clubmeisterschaft. Der erst 15-jährige Stephan Hecker, der als Sieger der ersten Wettfahrt als Letzter losfahren durfte, arbeitete sich dennoch bis auf den zweiten Platz vor und wurde damit ganz überlegen Clubmeister 2014 und dazu der Jüngste in 31 Jahren Surfclubmeisterschaft.

Gesamtdritter und Vizemeister bei den Herren wurde Martin Reiss, überraschende Vierte und damit zweitbeste Dame die Clubvorständin Walburga Stadler, die so erfahrene Regattasurfer wie Rolf Huber und Alois Mühlegger auf die Plätze verwies. Bester Jugendlicher in der „BIC Techno“-Klasse und Gesamtachter wurde Fabian Zipfer, gleich dahinter und bester U 15 Lars Poggemann.

Regattaleiter Sebastian Stadler war trotz der widrigen Witterung mit dem Verlauf der Clubmeisterschaft zufrieden: „Die Bedingungen waren aufgrund des böigen Windes recht anspruchsvoll, wir schafften es gerade immer, bei den heftigsten Regengüssen Pausen einzulegen. Da bei den Wettfahrten viele Handikaps eingebaut waren, kam auch die Gaudi nicht zu kurz. Stephan Hecker ist unser jüngster Clubmeister und das bei hochkarätiger Konkurrenz. Er wird nicht zum letzten Mal Clubmeister geworden sein.“