Erfolgreicher Start der Priener Surfer in die Bundesliga-Saison

Platz zwei und vier für Fredi Dillmann und Florian Krempl am Bodensee

Der „Immenstaader Surfmarathon“ am Bodensee war am vergangenen Wochenende die erste Surfregatta der Raceboard-Bundesliga Süd. Unter den 32 Startern waren auch insgesamt 12 Surfer des RSC Chiemsee, daneben Teilnehmer aus Baden-Württemberg, Österreich und der Schweiz. Sie mussten mangels Wind bis zum Spätnachmittag auf den Startschuss warten, konnten dann aber bei ordentlichem Wind von 3 Beaufort eine spannende Marathonwettfahrt über rund 12 Kilometer Länge absolvieren.

Zwei Surfer des RSC Chiemsee konnten bereits auf der ersten „Kreuz“ in der Spitzengruppe mithalten. Fredi Dillmann aus Aschau und der Priener Florian Krempl passierten die ersten Wendetonnen als Zweiter und Dritter. Mit zunehmendem Verlauf der Wettfahrt nahm der Wind dann leider wieder ab. Dennoch behauptete Fredi Dillmann seinen zweiten Platz hinter dem Sieger Nikolas Götzke aus Immenstaad/Bodensee. Florian Krempl musste sich noch vom Schweizer Matthias Golling überholen lassen und belegte am Ende den sehr guten vierten Platz.

Am Sonntag waren am Bodensee über den ganzen Tag traumhafte Windbedingungen mit rund sechs Beaufort – da aber gleichzeitig Starkwindwarnung angezeigt war, durfte aus Sicherheitsgründen nicht mehr gestartet werden. Deshalb war das Ergebnis vom Samstag auch das Endergebnis. Die Bundesliga-Mannschaftswertung gewann das Team RSC Chiemsee 2 mit Fredi Dillmann und Florian Krempl vor der Mannschaft RSC Chiemsee 3 mit Rolf Huber und Uwe Lohse (beide Bernau).

In der Nachwuchsbundesliga konnten am Samstag immerhin zwei Wettfahrten, allerdings bei sehr wenig Wind, durchgeführt werden. Hier waren neben zwei Jugendlichen aus der Schweiz nur Jugendsurfer des RSC Chiemsee am Start. In der Klasse U 17 zeigte der Priener Martin Reiß die beste „Pumptechnik“ und gewann vor Michael Miedl aus Bad Endorf. In der Klasse U 15 kämpften ausschließlich Regattaeinsteiger um den Sieg. Den holte sich der 13-jährige Andi Plank aus Bad Endorf, Dritter wurde der erst 10-jährige Fredi Sieper aus Bad Aibling.

Foto: Regattastart am Bodensee/Immenstaad