Frank Spöttel surft zur Bronzemedaille Dritter Platz bei der Europameisterschaft in Polen

(ni) Ein starkes Feld von 51 Surfern aus neun Nationen trat bei der Raceboard Masters European Championships im Windsurfen in Sopot, Polen an.  Nach fünf Tagen und 14 Wettfahrten belegte Frank Spöttel vom Regatta Surf Club Chiemsee hinter dem Finnen Yuha Blinnikka und dem Polen Piotr Olewinski den dritten Platz in der in der Altersklasse über 45 Jahren (Ü45).  

 

Der mondäne polnische Badeort Sopot, bei Danzig  an der Ostsee, empfing die Windsurfer nach der Hitzewelle in Deutschland mit kühlen Temperaturen und viel Wind. Die Temperaturen stiegen zwar etwas an, aber der kräftige und böige Wind wehte während der ganzen Wettfahrtserie. Nachdem Spöttel hier 2008 den Gewinn des Weltmeistertitels feierte, hatte er natürlich gute Erinnerungen an das Revier und hohe Erwartungen für die Rennen. Diesmal musste er allerdings seinem Dauerkonkurrenten Yuha Blinnikka aus Finnland und dem einheimischen Piotr Olewinski den Vortritt lassen. „Mit diesen teilweise extremen Windverhältnissen kamen die Beiden einfach besser zurecht“, erkannte der amtierende Weltmeister neidlos an. Eine sehr schmerzhafte Adduktorenzerrung die er sich am dritten Wettkampftag zuzog tat sein Übriges.

 

Spöttel belegte in der Wertung aller 51 Surfer einen vierten Platz als sein bestes Resultat. Sonst war er stets in den Plätzen zwischen neun und 21 zu finden, einen 35. Platz und ein Rennen, bei dem er nicht antreten konnte, wurden seine beiden Streichergebnisse. Das bedeutete mit dem dritten Platz in seiner Altersklasse die Bronzemedaille und einen Platz auf dem „Treppchen“ bei dieser Europameisterschaft. „Ich hoffe, dass meine Verletzung in zwei Wochen wesentlich besser ist und ich bei der Deutschen Meisterschaft und den German Masters am Bodensee wieder voll angreifen kann“, meinte Spöttel zuversichtlich.