Windlotterie am Starnberger See

Stephan Hecker gewinnt erneut Bayernpokal der Windsurfer

Für die dritte Saisonregatta der Raceboardbundesliga Süd am Wochenende am Starnberger See war eigentlich konstanter Wind von 2 – 3 Beaufort für beide Wettfahrtage angesagt. Zur traditionellen Regatta um den Bayernpokal waren neben 24 Teilnehmern aus Bayern und Baden-Württemberg auch zwei Surfer aus Italien angereist. Gleich nach dem Start der ersten Wettfahrt drehte der Wind und schwächte ab, so dass diese Wettfahrt verkürzt werden musste. Nach ordnungsgemäßer zweiter Wettfahrt musste auch die dritte wegen nachlassendem Wind verkürzt werden. Neben Fahrgefühl war daher in erster Linie starkes „Pumpen“ erforderlich, um vorne dabei zu sein. Beides gelang dem Bad Endorfer Stephan Hecker am besten. Der 18-Jährige vom RSC Chiemsee in Prien wurde in der ersten Wettfahrt Dritter und gewann die beiden Folgenden klar. Er führte nach dem ersten Wettfahrtag vor seinem Clubkollegen Fredi Dillmann, Dirk Schenk aus Nordrhein-Westphalen, der aber auch für den RSCC startet, und dem Nürnberger Manuel Münsch. 

Am zweiten Wettfahrtag ähnliche Bedingungen: drehender, mitunter nachlassender Wind, dazu  noch abwechselnd Regen und Sonne. Christoph Liese aus Bernau, kurzfristig angereist und fitter als die Konkurenten, da er die Pumpwettfahrten des Vortags nicht in den Armen spürte, setzte sich in der ersten Tageswettfahrt von Beginn an die Spitze und gewann diese. In den beiden weiteren Wettfahrten dominierte dafür wieder Stephan Hecker. Er gewann schließlich den Bayernpokal wie im Vorjahr souverän. Auf den zweiten Platz nach vorne schaffte es Harald Schönmüller vom ausrichtenden WC Starnberg, Dritter wurde Manuel Münsch. Die RSCC-Surfer Dirk Schenk und Fredi Dillmann fielen auf die Plätze vier und fünf zurück. Der frischgebackene Grandmasterweltmeister Frank Spöttel vergab eine Spitzenplatzierungen durch zwei Disqualifizierungen und wurde Sechster. Eine sehr starke Regatta surfte die Bernauerin Burgi Stadler. Mit kleinerem Segel als die männlichen Konkurrenten erkämpfte sich sich im Feld der 26 Starter den 11. Gesamtplatz und holte sich die Damenwertung vor Selina Horber aus Garmisch, die insgesamt 14. wurde. 

Den Sieg in der Bundesliga-Mannschaftswertung holte sich erwartungsgemäß das Team RSC Chiemsee 1 mit Stephan Hecker, Frank Spöttel und Christoph Liese vor der Mannschaft RSC Chiemsee Master mit Dirk Schenk, Fredi Dillmann, Rolf Huber und Heinz Häußler und dem Team WC Starnberg mit Harald Schönmüller, Jakob Eckert und Harald Hofmann.