Süßer Sieg

Frank Spöttel holt Gold bei den Raceboard Masters Worlds 2017 im polnischen Gizycko

Krailling – Nach seinem Sieg bei den German Masters im Herbst letzten Jahres kommt der Kraillinger Frank Spöttel (GER-114) mit einem Sieg bei der Weltmeisterschaft der Senioren in der Windsurfing Klasse Raceboard auf dem Süßwasser See Niegocyn im polnischen Gizycko auch international zurück in die Erfolgsspur.

Nach Schneetreiben in der Vorwoche empfing die masurische Seenplatte die 55 Windsurfer/innen aus 13 Nationen mit strahlend blauem Himmel und täglich wärmeren Temperaturen. Bei ablandigen, drehenden Winden startete der 58jährige vom Regattasurfclub Chiemsee mit einem 9., einem 3. und einem 7. Platz Overall in die Meisterschaft  und setzte sich damit in seiner Altersklasse (Ü55) gleich an die Spitze.

Nach einem Tag ohne Wind gab es am dritten Regattatag spätnachmittags noch zwei Leichtwindwettfahrten. „Da es nachmittags so aussah als ob wieder keine Wettfahrten stattfinden werden, schwang ich mich mit meinem Kollegen Bernd aufs Fahrrad. Als die Nachricht kam, dass wir aufs Wasser müssen, waren wir gerade auf der anderen Seite des Sees, wo noch kein Lüftchen zu sehen war. Nach einer Gewalttour zurück, kamen wir gerade noch rechtzeitig zum Start“ erzählte der mehrmalige Weltmeister. Mit einem 17. und 7. Platz behauptete er aber trotzdem seine Führung in der Altersklasse „Veterans“ vor dem Franzosen Pierre Buren (FRA-171) und dem Hamburger Bernd Neumann (GER-9).

Da am letzten Regattatag erneut ein starkes Hochdruckgebiet keinen Wind zuließ, sollte der vierte Tag mit vier weiteren Leichtwindwettfahrten alles entscheiden. Mit den Plätzen 7/6/9/(3) Overall war ihm der Sieg in seiner Klasse nicht mehr zu nehmen. „Dummerweise wurde ich in der letzten Wettfahrt durch Verletzung der 1-Minuten Regel disqualifiziert, ansonsten wäre sogar Overall noch mehr möglich gewesen.  Insgesamt bin ich aber hoch zufrieden mit dem insgesamt 7. Platz und dem erneuten Weltmeistertitel in der Altersklasse Ü55“ meinte Spöttel.

Insgesamt gewann der siebenmalige Olympiateilnehmer und letztjährige Fahnenträger Portugals, Joao Rodrigues (POR-7) aus Madeira eindrucksvoll vor dem Polen Miroslaw Malek (POL-33) und dem Slovaken Patrik Pollak (SVK-1), beide auch Ex-Olympioniken.

 

Ergebnisse:

http://masters2017.raceboard.org/

http://masters2017.raceboard.org/results-men