Felix Huber und Therese Liese surfen wieder zum Clubmeistertitel

Max Köhler gewinnt Jugendpokal

Ein ansprechendes Teilnehmerfeld von insgesamt 26 Startern, dazu herrliches Sommerwetter – beste Voraussetzungen für die Clubmeisterschaft des Priener Windsurfing Clubs am vergangenen Wochenende, auch wenn der Wind die Surfer nur mäßig vorantrieb.

Regattaleiter Sebastian Stadler startete die erste Wettfahrt  in verschiedenen Leistungsgruppen: die Regattaeinsteiger zuerst, dann nach 30 Sekunden die Nachwuchssurfer, dann die nächste Gruppe, usw. – so wurde allen Teilnehmern eine Chance für eine gute Platzierung geboten. Als Handikap mussten alle Starter bei der Wendeboje einmal vom Brett springen. Felix Huber, obwohl in der letzten Gruppe gestartet, rollte das Feld von hinten auf, überholte alle Konkurrenten und gewann die Wettfahrt vor Josef Stiedl und Christian Junghans.

Die zweite Wettfahrt wurde als „Tandem“ gefahren, wobei einer zu surfen hatte, der andere auf dem Brett liegend paddeln durfte. Nach der Hälfte des Kurses mussten die Teams die Position wechseln. Die Teams wurden zusammengesetzt nach dem Ergebnis der ersten Wettfahrt: der Erste mit dem Letzten, der Zweite mit dem Vorletzten usw. Da die Leichtgewichte etwas begünstigt waren, gewann diese Wettfahrt das Team Stephan Hecker/Hannah Kapser recht deutlich vor den Mannschaften Basti Kohrs/Uwe Lohse sowie Felix Huber/Valentin Huber.

Die letzte Wettfahrt wurde in umgekehrter Ergebnisreihenfolge der ersten Wettfahrt gestartet, so dass wiederum die weniger guten Surfer mit einem Zeitvorsprung losfahren durften. In dieser kämpfte sich erneut Felix Huber, als Letzter gestartet, nach vorne und gewann vor Frank Spöttel und Josef Stiedl.

Mit zwei ersten und einem dritten Platz holte sich damit Felix Huber überlegen die Clubmeisterschaft und wiederholte seinen Vorjahreserfolg. Die Plätze zwei und drei belegten Stephan Hecker und Josef Stiedl. Gesamtvierte und damit bereits zum sechsten Mal Clubmeisterin wurde Theresa Liese. Bei den Damen folgten Hannah Kapser und Sabine Junghans auf den nächsten Rängen.

Erstmals richtete der Surfclub auch eine offizielle Clubmeisterschaft für die Nachwuchssurfer U 15 aus. Die Kinder starteten im Gesamtfeld und hatten den gleichen Kurs wie die Erwachsenen zu absolvieren. Clubmeister bei den Buben wurde der 13-jährige Max Köhler, den Titel bei den Mädchen sicherte sich die noch knapp zwei Jahre jüngere Amelie Huber.

Insgesamt war es eine tolle Sportveranstaltung, es wurde ehrgeizig um die Titel gekämpft. Da verschiedene Handikaps eingebaut waren, kam auch die Gaudi nicht zu kurz. Die Kinder, die alle den Kurs gut bewältigten, zeigten, dass der Club auch in Zukunft auf den Surfernachwuchs setzen kann.