Toni Stadler und Theresa Liese sind die neuen Clubmeister

Jugendtitel an Amelie Huber und Simon Huber

In diesem Jahr war alles anders am Clubgelände des Priener Windsurfing Clubs: aufgrund der Corona-Hygienevorschriften wurde auf Einhaltung der Abstandsregeln, bei Gruppenbildung auf das Tragen eines Mund-Nasenschutzes und auf die Nutzung der aufgestellten Desinfektionsmittel hingewiesen. Dennoch gab es bei der Clubmeisterschaft heuer einen neuen Teilnehmerrekord. 36 Starter, davon 10 Jugendliche, gab es seit Gründung des Vereins noch nie. Die Rahmenbedingungen für die Regatta waren nicht einfach, da der Wind, der auch noch ständig drehte, die Surfer nur mäßig vorantrieb.

Regattaleiter Sebastian Stadler startete die erste Wettfahrt in verschiedenen Leistungsgruppen: die jugendlichen Regattaeinsteiger zuerst, nach 15 Sekunden die noch nicht so erfahrenen Erwachsenen, dann die nächste Gruppe und so weiter. So wurde allen Teilnehmern eine Chance für eine gute Platzierung geboten. Toni Stadler, obwohl in der letzten Gruppe gestartet, rollte das Feld von hinten auf, überholte alle Konkurrenten und gewann die Wettfahrt vor Felix Huber und Josef Stiedl.

Die zweite Wettfahrt wurde als Teamwertung gefahren. In Sechser-Mannschaften wurde ein Staffelrennen durchgeführt. Dabei wurde jeweils von Boje zu Boje gesurft, die Starter mussten beim Wechsel mit der Hand das Surfboard des folgenden Surfers berühren. Als erstes Team kam bei dieser Wettfahrt die Mannschaft Toni Stadler, Frank Spöttel, Amelie Huber, Bobby Hirn, Katrin Stadler und Sabine Junghans ins Ziel.

Die letzte Wettfahrt wurde schließlich in umgekehrter Ergebnisreihenfolge der ersten Wettfahrt gestartet, so dass wiederum die weniger guten Surfer mit einem Zeitvorsprung losfahren durften. Für die besten Surfer der ersten Wettfahrt bei insgesamt 36 Startern schon ein ziemliches Handikap. Diese Wettfahrt gewann Fredi Dillmann hauchdünn vor Burgi Stadler und Selina Horber.

Toni Stadler reichte ein achter Platz in der letzten Wettfahrt, um dennoch überlegen die Clubmeisterschaft zu holen. Die Plätze zwei und drei belegten Josef Stiedl und Felix Huber.

Als Gesamtsiebte wurde Theresa Liese souverän Clubmeisterin, vor Selina Horber und Burgi Stadler.

Zum dritten Mal richtete der Surfclub auch eine offizielle Clubmeisterschaft für die Nachwuchssurfer U 15 aus. Die Kinder starteten im Gesamtfeld und hatten den gleichen Kurs wie die Erwachsenen zu absolvieren. Die 13-jährige Amelie Huber wurde Gesamtelfte und mit deutlichem Vorsprung auf die weiteren Jugendlichen Clubmeisterin. Den zweiten und dritten Platz bei den Mädchen belegten Carina Niedermayer und Luzie Huber. Clubmeister bei den Buben wurde Simon Huber vor Lukas Huber und Alexander Huber.

Insgesamt war es trotz durchwachsenem Wetter und nur schwachem Wind eine tolle Veranstaltung, es wurde ehrgeizig um die Titel gekämpft. Da verschiedene Handikaps eingebaut waren, kam auch die Gaudi nicht zu kurz. Die Jugendlichen, die alle den Kurs bewältigten, zeigten, dass der Club auch in Zukunft auf erfolgreichen Surfernachwuchs setzen kann.