Ehrenvorsitzender Marc Enders verstorben

Quelle: Foto Berger
Quelle: Foto Berger

Der Priener Windsurfing Club trauert um sein Ehrenmitglied und seinen Ehrenvorsitzenden.

Marc Enders gründete den Verein im Jahre 1980 im Alter von 31 Jahren und leitete ihn als 1. Vorsitzender über einen Zeitraum von 20 Jahren. Mit seinem Engagement und Verhandlungsgeschick erreichte er, dass dem Club bereits 1981 von der Gemeinde ein eigenes Vereinsgelände am Harras mit Seezugang zur Verfügung gestellt wurde. Unter seiner Regie errichtete der Verein die heute noch bestehende große Clubhütte mit Kücheneinrichtung, Dachboden und Platz für Brettliegeplätze, einen eigenen Steg und später auch ein eigenes Sanitärgebäude.

1983 rief er den Chiemsee-Inselmarathon ins Leben, eine internationale Surfregatta um alle drei Chiemseeinseln, die mittlerweile zum 35. Mal ausgetragen wurde und zu Europas größten Binnenseeregatten im Windsurfen zählt.

1991 gründete Marc Enders für die aktiven Sportler den dem Club angeschlossenen Regatta Surfclub Chiemsee und im Jahr 1998 einen eigenen Förderverein, nachdem der Club Landesstützpunkt für olympisches Windsurfen geworden war. Im Förderverein war er zunächst als Geschäftsführer, dann als Beirat und zuletzt als Schriftführer verantwortlich tätig.

Neben seinem sportlichen Engagement war er in der Marktgemeinde in den 80-er und 90-er Jahren als verantwortlicher Redakteur der Chiemgauzeitung geschätzt. Seine regelmäßigen im Priener Teil erschienen Kommentare als „Wastl Wadlbeißer“  zeigten sein Interesse und seine Sachkenntnis am Gemeindeleben und prägten die Priener Gemeindepolitik maßgeblich mit. In den letzten zwei Jahrzehnten war er als selbständiger Redakteur für die Herausgabe mehrerer ortsnaher Gemeindezeitungen verantwortlich, zuletzt noch für den „Bernauer“ der Nachbargemeinde.

Marc Enders verstarb nach langer Krankheit, aber doch plötzlich und unerwartet. Mit ihm verlieren wir einen hochgeschätzten, immer kritischen und zum Wohl des Vereins handelnden Wegbegleiter durch 38 Jahre Priener Windsurfing Club und einen ganz lieben Freund. Wir werden ihn sehr vermissen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden.

 

Burgi Stadler, 1. Vorsitzende des Priener Windsurfing Clubs