Regatta Surfclub Chiemsee holt siebten Titel in der Bundesliga der Windsurfer

Es waren keine leichten Bedingungen beim diesjährigen Bundesliga Finale der Windsurfer an der Nordsee in Wilhelmshaven. Bei Bedingungen bis zu acht Windstärken wurde den 59 Raceboard-Surfern viel abverlangt. Auch vom Regatta Surfclub Chiemsee waren 3 Teams am Start. Unter anderem die Vorjahressieger des Teams von Stephan Hecker, Frank Spöttel und Toni Stadler, die auch dieses Jahr mit Titelambitionen anreisten.

 

Der kräftigste Wind zog bereits am ersten Tag der drei Wettfahrttage durch. Bei sechs bis neun Windstärken und ungemütlicher, kurzer und steiler Welle, hatten auch die Wettfahrtleitung und die Sicherungsboote mit den Bedingungen zu kämpfen und verzichteten auf einen Startversuch, was einigen Teilnehmern die Möglichkeit zum Spaßsurfern mit kleinerem Material eröffnete.

 

Am zweiten Tag ging der Wind auf immer noch schwer surfbare fünf bis acht Windstärke zurück und ermöglichte es der Wettfahrtleitung, vier Wettfahrten durchzuführen. Wegen der kräftigen Bedingungen war jedoch meist nicht mehr als ein Viertel des Teilnehmerfelds auf dem Wasser. So landeten Stephan Hecker und Toni Stadler – eigentlich Leichtwindspezialisten – mit Platzierungen von 11, 3, 5, 8 und 3, 6, 12, 2 am Ende des zweiten Tages auf Platz 2, fünf Punkte hinter dem Team DWSV Großenbrode 1 von André Hartung, der alle Wettfahrten an diesem Tag und am Ende souverän die Einzelwertung gewann. Spannung für den nächsten Tag, für den wenig Wind angesagt war, war garantiert.

 

Beeindruckend war an diesem Tag auch die Leistung von Theresa Liese, die als einzige Dame auf dem Wasser war und drei der vier Wettfahrten beendete. Am Ende der Regatta belegte sie Rang 16 in der Einzelwertung. Die Mitglieder ihres Teams Alfred Dillmann und Dirk Schenk sowie das Team Uwe Lohse und Günther Hecker konnten aufgrund der schwierigen Bedingungen keine Wettfahrt beenden.

 

Am dritten und letzten Wettfahrttag waren die Bedingungen für das Team 1 vom Chiemsee mit zwei Windstärken deutlich passender. An diesem Tag wurde eine Wettfahrt durchgeführt, in der André Hartung, Stephan Hecker und Toni Stadler die ersten drei Plätze belegten, alle drei jedoch zunächst wegen eines Frühstarts disqualifiziert wurden. Frank Spöttel kam als 10. Ins Ziel. Da in einem Team jeweils die zwei besten Surfer pro Wettfahrt gewertet werden, wäre das Team vom Surfclub mit auf den vierten Platz zurückgefallen.

 

Ein Frühstart von Stephan Hecker, erschien den Teilnehmern jedoch als extrem unwahrscheinlich, da Stephan, der auf dem Steuerboardbug starten wollte, sich deutlich hinter der Linie aufhielt,  einen erheblichen Teil des Feldes vorlassen musste, und spät die Startlinie passierte. In einem Antrag auf Wiedergutmachung konnte das auf eine Verwechslung zurückgeführt werden, worauf hin Stephan seine gerechtfertigten ersten Platz in der Wettfahrt zurückerhielt.

Auch die Einzelwertung schloss Stephan mit einem hervorragendem vierten Platz ab.

 

Das Team vom Chiemsee darf den Wanderpokal des Deutscher Meister zum siebten Mal mit nach Hause nehmen. Nächstes Jahr soll er am Dümmer in Niedersachsen verteidigt werden.

 

 

Da zum Zeitpunkt der Texterstellung die Ergebnisliste noch nicht vorlag, bitten wir eventuell leicht abweichende Platzierungen zu entschuldigen.