Zur zweiten Saisonregatta der Surfbundesliga Süd hatten in drei Klassen insgesamt 34 Surfer
gemeldet, davon 18 in der Raceboardklasse und 11 in der Klasse Windsurfer LT. Am ersten
Tag konnten bei Traumwetter und Windstärken von 2-3 Beaufort insgesamt vier
Wettfahrten durchgeführt werden. Da der Regatta Surfclub Chiemsee in Prien in Bayern der
einzige Club ist, der Jugend- und Regattaausbildung betreibt, kamen allein 31 Starter vom
heimischen Verein.
In herausragender Form präsentierte sich Raceboarder Felix Huber aus Aschau. Er gewann
vier Wettfahrten in Folge und lag nach dem ersten Tag klar in Führung, vor Manuel Münsch
aus Erlangen und der besten Dame im Feld, Luzie Huber aus Prien. Bester Jugendlicher nach
dem ersten Tag war der Aschauer Alexander Huber als Vierter.
In der Klasse Windsurfer LT dominierten auswärtige Surfer. Mit den Plätzen 1, 1, 3 und 1
führte Christian Wiedenroth vom Bodensee vor den Österreichern Bernhard Hachleitner und
Seppi Salvenmoser. Auch in dieser Klasse belegte der beste Jugendliche Platz vier, nämlich
Chris Bierwag aus Prien.
Für die Jugendklasse BIC Techno hatten fünf Surfer gemeldet, die alle vom RSC Chiemsee
kommen. Nach dem ersten Tag lag Emilia Faber aus Rosenheim vorne vor Vinzenz Hövel aus
Prien.
Am Sonntag blieb, bei weiter hochsommerlichem Wetter, der Wind aus, so dass die
Zwischenergebnisse vom Vortag auch die Endergebnisse waren. Als Qualifikation für das
Mannschafts-Bundesligafinale Ende September am Dümmersee in Niedersachsen war auch
das jeweilige Teamergebnis von Bedeutung. Bei den Raceboardern siegte überlegen das
Team RSCC 1 mit Felix Huber, Manuel Münsch und Armin Reulein, in der Klasse Windsurfer
LT die Mannschaft RSCC 9 mit Chris Bierwag, Uwe Lohse und Christian Stoll.