Überlegener Bundesligasieg von Toni Stadler

Stephan Hecker im Jugendbereich seit 2 Jahren ungeschlagen

Zur dritten Saisonregatta der Surfbundesliga Süd am Starnberger See am vergangenen Wochenende hatten insgesamt 24 Starter aus Bayern und Baden-Württemberg gemeldet. Der Samstag war zwar geprägt von Wolken, Sonne und Gewitterneigung, aufgrund des meist kräftigen und böigen Windes konnten aber vier anspruchsvolle Wettfahrten durchgeführt werden.

In den ersten beiden Wettfahrten bei Windstärken von 4 – 5  Beaufort dominierte Toni Stadler vom RSC Chiemsee klar und fuhr jeweils Start-Ziel-Siege heraus. In der dritten Wettfahrt profitierte sein größter Konkurrent Jakob Eckert aus Konstanz von einem Winddreher um fast 180 Grad. Er konnte an der ersten Wendetonne in Führung gehen, die er bis zum Ziel nicht mehr hergab. Toni Stadler drehte, bei nachlassendem Wind, in der vierten Wettfahrt den Spieß wieder um und war mit den Platzierungen 1, 1, 2, und 1 nach dem ersten Tag klar in Führung. Hinter Jakob Eckert lag mit der Bernauerin Regina Stadler und den Einzelplatzierungen 3, 3, 5 und 3 die beste Dame des Feldes nach dem ersten Tag auf Platz 3.

Am Sonntag konnten bei zunächst schwachem und später etwas auffrischendem Wind noch zwei Wettfahrten gestartet werden. Toni Stadler ließ nichts mehr anbrennen und gewann beide Wettfahrten. Damit holte er sich auch souverän den Sieg der Bundesligaregatta. Hinter dem Baden-Württemberger Jakob Eckert schob sich Fredi Dillmann aus Aschau mit einem 2. Platz in der letzten Wettfahrt noch auf den dritten Gesamtrang, da seine Clubkollegin Regina Stadler am Sonntag nicht mehr mitfahren konnte. Die Damenpokal holte sie sich aufgrund der Platzierungen vom Samstag dennoch, gefolgt von Walburga Stadler, die im Gesamtfeld einen sehr guten neunten Platz belegte.

Für die Jugendklasse BIC Techno und die 8 Starter des RSC Chiemsee  war die Regatta um den Bayernpokal die Generalprobe für die am kommenden Wochenende stattfindenden Deutschen Jugendmeisterschaften in Warnemünde. Der jetzt 16-jährige Stephan Hecker aus Bad Endorf wurde seiner haushohen Favoritenrolle gerecht. Er ist jetzt seit 2 Jahren bei nationalen Regatten unbesiegt. In Starnberg gewann er wieder alle sechs Wettfahrten. Ihm am nächsten kam sein um ein Jahr jüngerer Clubkollege Andi Plank mit drei vierten und drei zweiten Plätzen. Knapp dahinter belegten dann die beiden derzeit besten Mädchen der Jugendabteilung des RSC Chiemsee die Ränge 3 und 4: Pauline Ramoser aus Marquartstein, die vor allem in den beiden Starkwindwettfahrten am Samstag mit den Plätzen 2 und 3 überraschte, und Hannah Kapser aus Hemhof, die konstant surfte und bei den Wettfahrten mit etwas weniger Wind vor ihrer Clubkollegin landete.

In der Bundesliga-Mannschaftswertung gewann das Team um Toni Stadler, Regina Stadler und Christoph Liese vor dem Team WC Starnberg mit Jakob Eckert und Harald Hoffmann und der Mannschaft RSC Chiemsee Master mit Rolf Huber, Heinz Häusler und Uwe Lohse. Die Teams der Nachwuchsbundesliga kamen alle vom RSC Chiemsee. Stephan Hecker siegte mit seinem Partner Lars Poggemann vor dem Mädchenteam Pauline Ramoser und Hannah Kapser und der U 15-Mannschaft mit Fredi und Franzi Sieper und Samy Vielhuber.