Erster Bundesligasieg für Stephan Hecker

Selina Horber gewinnt Jugendwertung

Beim Regatta Surfclub Chiemsee in Prien bahnt sich ein Generationenwechsel an: der 17-jährige Stephan Hecker, der Jugendklasse entwachsen, holte sich bei seiner ersten Erwachsenenregatta gleich einen Sieg und ließ den Seriensieger der letzten Jahre Toni Stadler hinter sich.

Zur zweiten Saisonregatta der Surfbundesliga Süd am Starnberger See am vergangenen Wochenende hatten insgesamt 25 Starter aus Bayern und Baden-Württemberg gemeldet. Der nur mäßige Wind von etwa zwei Beaufort ließ an beiden Wettfahrtagen insgesamt nur vier Schwachwindwettfahrten zu. Die Surfer vom RSC Chiemsee dominierten die Wettfahrten von Beginn an. Toni Stadler aus Bernau gewann die erste Wettfahrt noch erwartungsgemäß vor Stephan Hecker, Bad Endorf, und dem wie Hecker erst 17-jährigen Martin Reiß aus Prien. Ab der zweiten Wettfahrt dominierte Hecker das Feld mit zwei ersten Plätzen und einem zweiten Rang. Damit gewann er die Bundesligaregatta um den Bayernpokal sicher vor Toni Stadler und Martin Reiss, der ebenfalls seine erste Erwachsenenregatta auf dem Raceboard bestritt. Vierter wurde noch ein Chiemseesurfer, Fredi Dillman aus Aschau. Er war vor vier Wochen bei der ersten Saisonregatta am Bodensee Dritter geworden und holte sich diesmal den ersten Platz in der Masterwertung (über 35), vor Harald Hofmann aus Augsburg. Ein weiterer Chiemseesurfer ließ aufhorchen: der Bernauer Christoph Liese konnte aus Termingründen nur am Sonntag bei der letzten Wettfahrt starten, gewann diese aber souverän, landete in der Gesamtwertung aber natürlich weit hinten. Bei den Damen, die mit kleinerem Segel antreten mussten, gewann schließlich Burgi Stadler vor Maria Hirn.

Die Bundesliga-Mannschaftswertung holte sich das Team Stephan Hecker/Martin Reiss vor der Mannschaft Alfred Dillmann/Josef Stiedl/Rolf Huber/Heinz Häußler und dem Team Toni Stadler/Christoph Liese.

In der Jugendklasse BIC Techno 293 waren die Chiemseesurfer unter sich. Selina Horber bestätigte ihre herausragende Leistung der Deutschen Jugendmeisterschaft vor zwei Wochen. Sie gewann alle vier Wettfahrten. Hinter ihr platzierte sich der frischgebackene Deutsche Jüngstenmeister Fredi Sieper aus Bad Aibling als Zweiter vor seiner punktgleichen Zwillingsschwester Franziska und Andi Plank aus Bad Endorf.