Chiemsee-Surfer überzeugen bei Deutscher U 17-Meisterschaft

Basti Kohrs erreicht 4. Platz in Warnemünde

Foto: Pepe Hartmann
Foto: Pepe Hartmann

Bei der Deutschen Jugendmeisterschaft nur hauchdünn einen Stockerlplatz verpasst:  Basti Kohrs vom RSC Chiemsee wusste nicht recht, ob er sich nach Platz 4 und sehr guter Leistung freuen oder ärgern sollte. Dafür strahlten seine jüngeren Clubkollegen umso mehr: Lukas Huber und Stephen Hecker belegten Platz 1 und 2 in der U 15-Wertung.

 

Die Deutsche U 17-Meisterschaft in der Klasse BIC Techno 293 vor Warnemünde war der Saisonhöhepunkt für die sechs angereisten Regattasurfer des RSC Chiemsee in Prien. Die Meisterschaft wurde im Rahmen der „Warnemünder Woche“ ausgetragen, es waren insgesamt 30 Teilnehmer an den Start. Die bayerischen Surfer waren bereits zwei Tage vor Beginn der Regatta angereist, um sich mit den schwierigen Bedingungen an der Ostsee mit wechselnden Winden und Welle vertraut zu machen.

 

Leider gab es am ersten Tag nur Wolken und Nebel, aber keinen Wind, so dass die erste Wettfahrt erst am zweiten Tag durchgeführt werden konnte. Der Endorfer Basti Kohrs legte los wie die Feuerwehr und führte nach zwei Wettfahrten mit einem ersten und einem zweiten Platz gleich das Feld an. Nach einem vierten und einem weiteren zweiten Platz lag er am Ende des Tages auf Rang zwei hinter dem Berliner Dominik Wölk. Waren die Windverhältnisse bei den ersten Wettfahrten noch im mittleren Bereich, frischte der Wind am letzten Wettfahrtag auf bis zu sechs Beaufort auf. Jetzt kam es neben Technik und Brettgefühl auch auf Kraft an, so dass sich auch andere Surfer gegenüber dem Vortag in Szene setzen konnten. Mit zwei vierten Plätzen und einer Streichwettfahrt konnte Kohrs seinen Platz vom Vortag nicht halten und landete am Ende, nur hauchdünn hinter dem Zweiten und Dritten, auf dem etwas undankbaren 4. Gesamtplatz. Deutscher Jugendmeister wurde Luis Posetti aus Kiel vor Dominik Wölk und Merlin Lippert vom WSV 1921.

 

In der Altersgruppe U 15 zeigten sich die Chiemseesurfer von den schwierigen Bedingungen an der Ostsee unbeeindruckt. Sie dominierten nicht nur die Jüngstenwertung klar, sondern konnten bei mehreren Wettfahrten auch in der U 17-Klasse gut mithalten. So erreichte der erst 13 Jahre alte Stephan Hecker zweimal einen 5. Platz, der ein Jahr ältere Lukas Huber aus Prien einmal einen 6. Platz. In der Gesamtwertung siegte schließlich Lukas Huber in dieser Klasse vor Stephan Hecker und Felix Sponholz aus Berlin.

 

Die weiteren Ergebnisse aus Sicht der Chiemseesurfer: Nina Poggemann wurde als  fünftbestes Mädchen 20., die Endorfer Maxi und Michi Miedl belegten die Plätze 25 und 28.

 

Trainer Toni Stadler war mit den Leistungen seiner Schützlinge insgesamt zufrieden: „Basti Kohrs ist bei wechselnden Bedingungen trotz des 4. Ranges hervorragend gesurft, die ersten vier waren eine Klasse für sich. Stephan Hecker lag nach dem ersten Tag unter den Top Ten, war aber für den Starkwind am Schlusstag einfach noch zu leicht. Lukas Huber hat sich im Wettbewerb enorm gesteigert und hat zurecht die u 15-Wertung gewonnen. Und die andern drei, die in diesem Jahr noch nicht so viele Trainingstage hatten, haben sehr viel gelernt. Diese Truppe stimmt zuversichtlich für die nächste Saison. Basti traue ich zudem bei der anstehenden Jugend-WM in Holland auch einiges zu.“