Rolf Huber und Selina Horber neue Clubmeister

Simon Huber gewinnt Kinderregatta

Ein ansprechendes Teilnehmerfeld von insgesamt 26 Startern, dazu herrliches Sommerwetter – beste Voraussetzungen für die Clubmeisterschaft des Priener Surfclubs am vergangenen Wochenende, auch wenn der Wind die Surfer nur mäßig vorantrieb.

Die erste Wettfahrt wurde in verschiedenen Leistungsgruppen gestartet: die Regattaeinsteiger zuerst, dann nach 30 Sekunden die Nachwuchssurfer, wiederum 30 Sekunden später die nächsten, usw. – so wurde allen Teilnehmern eine Chance für eine gute Platzierung geboten. Jugendtrainer Rolf Huber, in der vorletzten Gruppe gestartet, rollte das Feld von hinten auf und übernahm bald die Führung. Kurz vor dem Ziel wurde er aber noch von Martin Reiß, heuer Dritter der deutschen U 19-Meisterschaft, überholt, der damit die erste Wettfahrt für sich entschied.

Die zweite Wettfahrt wurde als „Tandem“ gefahren, wobei einer zu surfen hatte, der andere auf dem Brett liegend paddeln durfte. Nach der Hälfte der Wettfahrt musste gewechselt werden. Die Teams wurden zusammengesetzt aus dem Ergebnis der ersten Wettfahrt: der Erste mit dem Letzten, der Zweite mit dem Vorletzten usw. Es zeigte sich, dass – bei nachlassendem Wind – genauso die Oberarmkraft der Paddelnden wie die Surftechnik gefragt war. Da gleichzeitig die Leichtgewichte bevorzugt waren, gewann diese Wettfahrt überlegen das Team Stephan Hecker, dreifacher Deutscher Jugendmeister, und Selina Horber, heuer Deutsche Meisterin U 17. Dahinter folgte die Mannschaft Rolf Huber/Samy Vielhuber.

Nach der zweiten Wettfahrt ließ der Wind vollends nach, außerdem machten die Teilnehmer nach der kräftezehrenden Runde einen etwas ermatteten Eindruck. Deshalb entschied Wettfahrtleiter Sebastian Stadler zur Freude der meisten Starter, die dritte Wettfahrt zu streichen, so dass das Ergebnis nach zwei Wettfahrten das Gesamtergebnis war.

Mit zwei zweiten Plätzen durfte sich deshalb Rolf Huber mit seinen 64 Jahren erstmals als Clubmeister des Priener Surfclubs feiern lassen. Zweite mit einem vierten und einem ersten Platz wurde die erst 16-jährige Selina Horber, die nach dem Gewinn der Deutschen Jugendmeisterschaft nun auch gleich Clubmeisterin wurde. Die Plätze drei und vier belegten Christian Junghans und Uwe Lohse, nur Fünfter wurde Martin Reiß, weil er beim Tandem seinen Mitstarter kurz vor dem Ziel „verlor“ und deshalb disqualifiziert werden musste. In der Damenwertung kamen Maria Hirn und Kerstin Horber auf die Plätze zwei und drei.

Nach langer Zeit starteten auf Anregung des Ehrenmitglieds des Surfclubs, Günther Urban, heuer auch vier Clubmitglieder auf dem alten Lechner-Board mit Dreieckssegel. Hier gewann unter dem Beifall der vielen Zuschauer am Ufer Christoph Liese vor Wolfgang Wolf, Günther Urban und Matthias Thalhammer.

Schließlich wurde parallel zur Clubmeisterschaft auch eine Kinderregatta ausgetragen. Angelegt als Halbwindkurs, wurden drei Wettfahrten durchgeführt. Es gewann der 9-jährige Simon Huber vor den gleichaltrigen Niklas Kroiher und SophiaEder.

Regattaleiter Sebastian Stadler war mit der Teilnehmerzahl und dem Verlauf der Clubmeisterschaft sehr zufrieden: „Mit dem Wetter hatten wir großes Glück, auch der Wind ließ zumindest zwei Wettfahrten zu. Da bei den Wettfahrten viele Handikaps eingebaut waren, kam auch die Gaudi nicht zu kurz. Rolf Huber hat es heute den Jungen noch mal gezeigt, von Selina Horber werden wir auch in den nächsten Jahren noch viel hören.“