Regina Stadler und Basti Kohrs neue Clubmeister

Lukas Huber gewinnt U 15-Wertung

Der Wettergott meinte es gut mit den Windsurfern des Surfclubs Prien: pünktlich zum Start der ersten Wettfahrt am vergangenen Sonntag zeigte sich nach tagelangem Schlechtwetter die Sonne, wenn auch der Wind die Teilnehmer mit etwa 2 Beaufort nur mäßig vorantrieb. Zwar waren manche erfahrene Regattasurfer verhindert, dennoch konnte sich Regattaleiter Sebastian Stadler über ein gutes und zum Teil hochkarätiges Feld mit insgesamt 23 Startern freuen.

Die erste Wettfahrt wurde in verschiedenen Leistungsgruppen gestartet: die Nachwuchssurfer und Surfeinsteiger zuerst, dann nach einer Minute die zweite Gruppe, wiederum eine Minute später die nächste, usw. – so wurde allen Teilnehmern eine Chance für eine gute Platzierung geboten. Regina Stadler, obwohl in der letzten Gruppe gestartet, rollte das Feld von hinten auf, überholte alle Konkurrenten und gewann die Wettfahrt vor Basti Kohrs.

Für die zweite Wettfahrt kam es nicht darauf an, wer sie gewann, jeder durfte so schnell oder langsam surfen, wie er wollte. Vielmehr wurde jedem Starter der Name eines Teilnehmers zugelost und er musste vor dem Start tippen, welche Platzierung dieser am Ende der Wettfahrt belegen würde. Am besten lagen Basti Kohrs, Christian Junghans und Florian Krempl, die sich bei der Platzierung des ihnen zugelosten Konkurrenten nur jeweils um einen Platz verschätzten.

Die letzte Wettfahrt wurde in umgekehrter Ergebnisreihenfolge der ersten Wettfahrt gestartet. Obwohl Regina Stadler als Siegerin der ersten Wettfahrt wiederum erst als Letzte losfahren durfte, erreichte sie in dieser Wettfahrt noch den zweiten Platz hinter Franz Larch.

In der Gesamtwertung wurde die Bernauerin Regina Stadler überlegene Clubmeisterin. Ein historischer Sieg, denn in der über 30-jährigen Geschichte des Priener Windsurfingclubs siegte erstmals eine Frau vor allen Vertretern des männlichen Geschlechts. Als Zweiter der Gesamtwertung wurde Basti Kohrs aus Bad Endorf erstmals Clubmeister, der 15-jährige war damit auch Bester der U 17-Wertung. Den dritten Platz teilten sich Theresa Liese aus Kothöd und Fredi Dillmann aus Aschau. Zweitbester U 17 und Gesamtfünfter wurde Maxi Miedl aus Bad Endorf, dahinter kam schon mit Lukas Huber aus Prien der beste Surfer U 15, der einige etablierte Clubsurfer hinter sich ließ.

Regattaleiter Stadler war mit dem Verlauf der Clubmeisterschaft sehr zufrieden: „Mit dem Wetter hatten wir letztlich großes Glück. Obwohl bei den Wettfahrten viele Handicaps eingebaut waren, haben sich doch wieder die Besten durchgesetzt. Unsere Jüngsten konnten mit den Älteren überraschend gut mithalten. Sie fahren nun hoch motiviert am nächsten Wochenende zur Deutschen U 15-Meisterschaft, die einer von uns gewinnen kann.“