Felix Huber und Theresa Liese neue Clubmeister!

Amelie Huber gewinnt Kinderregatta

Ansprechende 22 Starter, davon 7 Kinder, dazu herrliches Sommerwetter – beste Voraussetzungen für die Clubmeisterschaft des Priener Surfclubs am vergangenen Wochenende, auch wenn der Wind die Surfer nur mäßig vorantrieb.

Die erste Wettfahrt wurde auf einem „Up and down-Kurs“ , der dreimal absolviert werden musste, gesurft. Etwas überraschend und ziemlich deutlich setzte sich Felix Huber aus Aschau durch, er verwies Basti Kohrs aus Bad Endorf und Theresa Liese aus Bernau auf die Plätze 2 und 3, dahinter Fredi Dillmann aus Aschau und der amtierende Grandmaster-Weltmeister Frank Spöttel, der extra aus München angereist war.

Die zweite Wettfahrt wurde als Mannschafts-Staffelwettbewerb gefahren. Wettfahrtleiter Sebastian Stadler hatte Teams von jeweils drei Surfern nach den Ergebnissen der ersten Wettfahrt zusammengestellt, sie sollten in etwa alle gleich stark besetzt sein. An jeder Wendetonne mussten sich die Teammitglieder abklatschen, was auf dem Wasser gar nicht einfach war. Zudem hatten die Teams vor dem Start der Wettfahrt die drei Mannschaften, die als erste ins Ziel kamen, zu tippen. Hierfür gab es später Bonuspunkte.

In dieser Wettfahrt ging es – von Sebastian Stadler auch etwas beabsichtigt – drunter und drüber: Schon gleich nach dem Start ließ der Wind aus, so dass die erste Gruppe Schwierigkeiten hatte, überhaupt zur Wechseltonne zu kommen. Daher durften (nach einer kurzfristigen Regeländerung auf dem Wasser) die letzten und vermeintlich stärksten Surfer jedes Teams vorzeitig von ihrer Tonne aus losfahren, mussten ihre aus dem See dümpelnden  Mannschaftskollegen nur kurz abklatschen und konnten dann ins Ziel fahren. Nur ein Team bewältigte den Kurs souverän und regulär: Martin Reiß aus Prien, Burgi Stadler aus Bernau und Frank Spöttel. Zweite wurde die Mannschaft Felix Huber, Christian Junghans und Sabine Pürner. Das Ergebnis dieser Wettfahrt tippte das Team Reiß, Stadler, Spöttel im Übrigen als einzige richtig, so dass nur sie sich die Bonuspunkte sichern konnten.

Nach der zweiten Wettfahrt blieb der Wind weiter aus. Deshalb wurde zur Freude der meisten Starter entschieden, die dritte Wettfahrt zu streichen, so dass das Ergebnis nach zwei Wettfahrten das Gesamtergebnis war.

Aufgrund des Sieges in der ersten Wettfahrt und dem zweiten Platz seines Teams in der zweiten durfte sich Felix Huber als Clubmeister des Priener Windsurfing Clubs feiern lassen. Er holte sich den Titel zum zweiten Mal nach 2002, als er – noch als Jugendlicher – erstmals gewinnen konnte. Punktgleich Zweiter wurde Frank Spöttel, Dritter wurde Basti Kohrs. Gesamtvierte wurde Theresa Liese, die damit bereits zum fünften Mal Clubmeisterin wurde. Den fünften Gesamtplatz erreichte Burgi Stadler, die damit zweitbeste Dame war. Dritte in der Damenwertung wurde Sabine Pürner.

Parallel wurde eine Kinderregatta ausgetragen, ebenfalls auf dem Erwachsenenkurs, die Kinder mussten aber nur eine Runde bewältigen. Klare Siegerin wurde die 10-jährige Amelie Huber vor den punktgleichen Max Köhler und Alexander Huber, mit gerade sieben Jahren der Jüngste des Feldes.

Regattaleiter Stadler war mit dem Verlauf der Clubmeisterschaft sehr zufrieden: „Mit dem Wetter hatten wir großes Glück, mit dem Wind konnte man leben. Da auch Handikaps eingebaut waren, kam auch die Gaudi nicht zu kurz. Die Kinderregatta mit sieben Startern, die alle den Kurs gut bewältigten, hat gezeigt, dass wir auch in Zukunft auf den Nachwuchs bauen können.“