Titelhattrick für Stephan Hecker

Toller Stockerlplatz auch für Lars Poggemann

Die Ostsee vor Warnemünde im Rahmen der Warnemünder Woche war vom 4- -6- Juli Austragungsort der Deutschen U 17-Jugendmeisterschaften in der internationalen Surfklasse BIC Techno 293. Wegen der zu erwartenden schwierigen Bedingungen an einem Seerevier waren insgesamt nur 20 Jugendsurfer am Start, da wohl gerade viele jüngere Regattasurfer den hohen Wellengang bei Starkwind scheuten.


Bayerns bester Jugendsurfer Stephan Hecker hatte zunächst etwas Bammel, da er gehört hatte, dass sich sein vermutlich schärfster Konkurrent Jonas Brinkmann aus Nordrhein-Westphalen in einer Trainingsgruppe mit den besten holländischen Jugendsurfern intensiv an der Nordsee auf die deutsche Jugendmeisterschaft vorbereitet hatte. Dabei hatte der Bad Endorfer Hecker selbst nicht weniger trainiert, die gesamte bayerische Gruppe hatte in Trainingsblöcken in Hyeres/Cote d’Azur an Ostern und in Kiel in den Pfingstferien die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Abschneiden  bei der Regatta in Warnemünde geschaffen.


Völlig überraschend startete der Wettbewerb wegen der auch in Norddeutschland vorherrschenden Hitzewelle am Samstag mit zwei Schwachwindwettfahrten von lediglich 2 Beaufort. Als Leichtgewicht war Stephan Hecker in beiden Wettfahrten ungefährdet und gewann jeweils mit deutlichem Vorsprung. Hinter ihm lagen Niklas Siems aus Warendorf, Jonas Brinkmann und Paul Frank aus Berlin. Als Fünfter in Lauerstellung der zweite Surfer des RSC Chiemsee, Lars Poggemann aus Bad Endorf.


Am Sonntag stiegen die Temperaturen noch einmal, der Wind wurde noch schwächer – keine Wettfahrt. Dafür änderten sich die Bedingungen am Montag, dem letzten Wettfahrtag, komplett: Windstärken von bis zu 24 Knoten, also bis zu 6 Beaufort, dazu schräg auflandige meterhohe Wellen. Bei Segelgrößen von bis zu 7.8 m² war neben Fahrtechnik auch enorme Kraftanstrengung nötig, um den Kurs zu bewältigen. Stephan Hecker surfte auch bei diesen Windbedingungen überragend. Er kam bei allen drei Wettfahrten als Erster ins Ziel und sicherte sich wie in den beiden letzten Jahren den Titel als Deutscher U 17-Meister. Jonas Brinkmann aus Bruckhausen/NRW bewies sein Starkwindkönnen und wurde dreimal Zweiter, was ihm den Deutschen Vizemeistertitel bescherte. Überraschend mithalten konnte als Einziger noch Lars Poggemann. Ein Jahr jünger als die beiden vor ihm, erreichte er dreimal Platz 3, und schob sich damit mit nur einem Punkt Rückstand auf Brinkmann auf den dritten Gesamtrang bei der Deutschen Jugendmeisterschaft.


Eine herausragende Gesamtleistung boten auch die weiteren Nachwuchssurfer des RSC Chiemsee. Andi Plank aus Bad Endorf erreichte in seiner erst zweiten Regattasaison mit Platz 9 gleich ein Top-Ten-Ergebnis. Und die beiden besten deutschen Jugendsurferinnen kommen ebenfalls vom Chiemsee: Pauline Ramoser aus Marquartstein und Hannah Kapser aus Hemhof, die ebenfalls erst ihre zweite Regattasaison bestreiten, kamen im Gesamtfeld auf die Plätze 10 und 11 und ließen ihre Konkurrentinnen Maike Woith aus Berlin, Nadja Jablonski aus Hamburg und Kim Karamarinov aus Warendorf klar hinter sich. Gute Erfahrungen sammelten die jüngsten Regattasurfer des Rsc Chiemsee: Samy Vielhuber aus Bad Endorf wurde 15., Franziska und Frederik Sieper aus Bad Aibling kamen auf die Plätze 18 und 19.


Der bayerische Trainer Tim Poggemann war mit dem Abschneiden seiner Truppe natürlich höchst zufrieden. „Stephan war wieder eine Klasse für sich, Lars hat tolle Starkwindwettfahrten hingelegt und war an Jonas ganz knapp dran. Pauline und Hannah haben sich im Verlauf dieser Saison enorm gesteigert. Für Stephan und Lars wird sich bei der in zwei Wochen stattfindenden Jugend-Euro in Lettland zeigen, was ihre nationalen Erfolge international wert sind. Die Konkurrenz insbesondere aus Frankreich, Italien oder Israel ist sehr groß, da wären Plätze in der ersten Hälfte des Feldes schon in Ordnung.“